In publica commoda

Presseinformation: Zusammenarbeit zwischen deutschen und iranischen Universitäten ausbauen

Nr. 7/2007 - 11.01.2007

Alumni-Konsortium der Universitäten Göttingen, Kassel und Marburg lädt zur Winter School ein
(pug) Wissenschaftler und Hochschulvertreter aus dem Iran sind vom 14. bis 27. Januar 2007 zu Gast an der Universität Göttingen. Im Rahmen einer Winter School diskutieren sie über Möglichkeiten, die Qualität im Hochschulbereich zu fördern und zu sichern. Im Mittelpunkt der Gespräche steht dabei die Frage, wie die Zusammenarbeit deutscher und iranischer Hochschulen sowie bestehender Alumni-Netzwerke ausgebaut werden kann. Experten aus weiteren Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas bringen ihre Erfahrungen in die Diskussion ein. Zu der Veranstaltung lädt das Alumni-Konsortium der Universitäten Göttingen, Kassel und Marburg ein. Das Tropenzentrum der Universität Göttingen erwartet dazu 26 Teilnehmer.
Die Winter School findet im Rahmen des Germany-Iran Alumni Network (GIAN) statt. Dies ist eines von insgesamt vier internationalen Netzwerken, die das Alumni-Konsortium mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gegründet hat. In den Jahren 2003 bis 2005 fanden Workshops an den Universitäten in Teheran, Isfahan und Rasht statt. Daraus ist ein aktiver deutsch-iranischer Austausch entstanden. Die Zusammenarbeit wird von einem gemeinsamen Büro an der Universität Teheran unterstützt.
Der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura, wird die Winter School am Montag, 15. Januar 2007, eröffnen. Grußworte sprechen der Direktor des Tropenzentrums, Prof. Dr. Christoph Kleinn, sowie Dr. Uwe Muuß für das Alumni-Konsortium. An der Veranstaltung nehmen hochrangige Wissenschaftler und Vertreter der beteiligten Universitäten teil. Zu den Teilnehmern gehört auch der ehemalige iranische Wissenschaftsminister im Kabinett von Khatami, Prof. Dr. Jafar Towfighi, der den Aufbau des Alumni-Netzwerkes GIAN maßgeblich unterstützt hat. Im Rahmen der Winter School werden die Teilnehmer in mehreren Arbeitsgruppen einen Aktionsplan für den weiteren Ausbau der Kooperationen erstellen.
Informationen zur GIAN Winter School „Quality Assurance in Higher Education: Preconditions for an Effective Cooperation & Collaboration between Iranian and German Universities“ können im Internet unter der Adresse www.tropenzentrum.de abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Uwe Muuß, Georg-August-Universität Göttingen
Forschungs- und Studienzentrum der Agrar- und Forst-
wissenschaften der Tropen und Subtropen (Tropenzentrum)
Büsgenweg 1, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-3908 und -3909
e-mail: cetsaf@uni-goettingen.de, Internet: www.tropenzentrum.de