In publica commoda

Presseinformation: Internationale Schülerforschungstage zur Teilchenphysik in Göttingen

Nr. 14/2007 - 16.01.2007

II. Physikalisches Institut der Georgia Augusta lädt Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ein
(pug) Das II. Physikalische Institut der Georg-August-Universität beteiligt sich an den Internationalen Schülerforschungstagen. Schülerinnen und Schüler in der Region Göttingen ab Jahrgangsstufe zehn sind vom 21. bis 23. März 2007 eingeladen, Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen und den Forscheralltag kennenzulernen. Darüber hinaus bietet der Göttinger Organisator Prof. Dr. Arnulf Quadt am 17. März 2007 ein spezielles Programm für Lehrerinnen und Lehrer an.
Die Internationalen Schülerforschungstage mit rund 3.000 Teilnehmern weltweit werden von der European Particle Physics Outreach Group veranstaltet. In diesem Jahr wirken daran mehr als 60 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 18 Ländern mit. Nach einer Einführung in das Themengebiet erhalten die Schüler Daten des Europäischen Zentrums für Teilchenphysik (CERN) in Genf (Schweiz). Damit können sie die bei der Kollision von Teilchen und Antiteilchen entstandenen Elementarteilchen identifizieren. Am Ende eines Veranstaltungstages werden die Ergebnisse in einer Videokonferenz mit den Teilnehmern an anderen Forschungseinrichtungen diskutiert.
Die Schülerforschungstage in Göttingen finden im Gebäude der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt. Weitere Informationen sind im Internet unter http://wyp.teilchenphysik.org abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7635, Fax (0551) 39-4493
e-mail: aquadt@uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de