In publica commoda

Presseinformation: Workshop: Integralgleichungen und Gebietsrekonstruktionsverfahren

Nr. 16/2007 - 17.01.2007

Internationale Veranstaltung aus Anlass des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Rainer Kreß
(pug) Aktuelle Forschungsfragen auf dem Gebiet der Integralgleichungen und Gebietsrekonstruktionsverfahren sind Thema eines internationalen Workshops, der am 19. und 20. Januar 2007 an der Universität Göttingen stattfindet. Dazu lädt das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik aus Anlass des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Rainer Kreß ein. Der Wissenschaftler lehrt und forscht seit 1971 an der Georg-August-Universität. Im Rahmen der Veranstaltung referieren Experten aus Australien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Portugal, der Türkei und den USA.
Rainer Kreß, 1941 in Kassel geboren, studierte Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er wurde 1968 promoviert und habilitierte sich ein Jahr später. Nach einem Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München wurde er 1971 an die Universität Göttingen berufen. Er gilt als international führender Experte auf dem Gebiet der Integralgleichungen und der inversen Probleme. In diesem Teilgebiet der angewandten Mathematik wird aus gemessenen Wirkungen auf unbekannte Ursachen „zurückgerechnet“. Anwendungen in der medizinischen Bildgebung erforscht Prof. Kreß gemeinsam mit dem Göttinger Mediziner Prof. Dr. Gerhard Hellige.
Prof. Kreß war Dekan der Mathematischen Fakultät und von 1993 bis 1995 Vizepräsident der Universität. Er hat in Göttingen mehr als 100 Diplomanden und 25 Doktoranden betreut und in den vergangenen Jahren unter anderem Mittel für ein Graduiertenkolleg und eine Forschernachwuchsgruppe eingeworben. Seit 1975 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.math.uni-goettingen.de in der Rubrik „Aktuelles“ abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Integral Equations and Shape Reconstruction“ findet am 19. und 20. Januar 2007 im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Thorsten Hohage
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät – Institut für Numerische und Angewandte Mathematik
Lotzestraße 16-18, 37085 Göttingen, Telefon (0551) 39-4509, Fax (0551) 39-3944
e-mail: hohage@math.uni-goettingen.de, Internet: www.math.uni-goettingen.de