In publica commoda

Presseinformation: Botschafterin der Republik Chile besucht die Georgia Augusta

Nr. 32/2007 - 30.01.2007

Gespräche über die Fortführung und den Ausbau der Zusammenarbeit
(pug) Die Botschafterin der Republik Chile, Marigen Hornkohl, wird vom 1. bis 3. Februar 2007 die Georg-August-Universität besuchen. Im Rahmen ihres Aufenthaltes informiert sie sich über die bestehenden Austauschbeziehungen zwischen der Georgia Augusta und chilenischen Universitäten. In Gesprächen mit Vertretern des Präsidiums und Göttinger Wissenschaftlern wird sie Möglichkeiten erörtern, wie die Zusammenarbeit ausgebaut werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Kontakte zu den Agrar- und den Forstwissenschaften sowie den Neurowissenschaften und den Rechtswissenschaften. Der Besuch der Botschafterin geht auf Initiative des Seminars für Romanische Philologie zurück.
Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura wird die Botschafterin an der Georgia Augusta begrüßen. Außerdem steht ein Empfang durch den Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt auf dem Besuchsprogramm. Bei einem Stadtrundgang kann sich Marigen Hornkohl über Göttingen informieren. Ihr Großvater, Rudolf Hornkohl, lebte Anfang des 20. Jahrhunderts mit seiner Familie in Göttingen und war als Direktor der Städtischen Höheren Töchterschule – Vorgängerin des heutigen Hainberg-Gymnasiums – tätig.
Anlass für den Besuch der Botschafterin an der Universität ist auch die Verleihung des Ordens „Gabriela Mistral“, den Prof. Dr. Manfred Engelbert für Verdienste um Erziehung und Kultur erhält. Der Göttinger Romanist wird für seine jahrzehntelange Forschungs- und Lehrtätigkeit zu chilenischen Themen ausgezeichnet. Die Botschafterin überreicht den Orden am 3. Februar 2007 im Rahmen der Abschiedsvorlesung von Prof. Engelbert.
Kontakte der Göttinger Agrar- und der Forstwissenschaften nach Chile bestehen insbesondere zur Universidad Austral in Valdivia. Ihre Anfänge haben sie in den 1960er Jahren. Rektor der chilenischen Universität war damals Félix Martínez Bonati, der 1957 an der Philosophischen Fakultät der Georgia Augusta promoviert worden war. In Anwesenheit der Botschafterin erhält der Alumnus eine Goldene Promotionsurkunde. Sie wird während der Doktorfeier der Fakultät am 2. Februar 2007 übergeben.
Kontaktadresse:
Roswitha Brinkmann
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Internationale Beziehungen
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12482, Fax (0551) 39-8090
e-mail: roswitha.brinkmann@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de