In publica commoda

Presseinformation: Promotionspreis: Fachvereinigung zeichnet Göttinger Mikrobiologen aus

Nr. 81/2007 - 02.04.2007

Dr. Sven Halbedel untersucht Krankheitserreger – Gezielt Mutanten des Bakteriums züchten
(pug) Der Göttinger Doktorand Dr. Sven Halbedel wird mit dem Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) ausgezeichnet. Er erhält die Auszeichnung für seine Dissertation, in der er die genetischen Grundlagen des Krankheitserregers Mycoplasma pneumoniae untersucht hat. Seine Forschungen an der Universität Göttingen wurden von Prof. Dr. Jörg Stülke von der Abteilung für Allgemeine Mikrobiologie betreut. Der mit 1.600 Euro dotierte Preis wird Dr. Halbedel am Dienstag, 3. April 2007, im Rahmen der VAAM-Jahrestagung in Osnabrück überreicht.
Im Rahmen seines Promotionsvorhabens erforschte Dr. Halbedel das Bakterium Mycoplasma pneumoniae, das mit minimaler Genomausstattung selbständig lebensfähig ist. Der Göttinger Nachwuchswissenschaftler konnte mit seinen Untersuchungen nachweisen, wie dieser Mikroorganismus zum Krankheitserreger wird. „Damit hat er den Bogen von der Physiologie der Bakterien zur Pathogenität geschlagen“, so Prof. Stülke. Mit einer von Dr. Halbedel entwickelten Methode ist es nun erstmals möglich, Mutanten dieser Bakterien gezielt herzustellen.
Sven Halbedel wurde im November 2006 an den Mathematisch-Naturwisenschaftlichen Fakultäten der Universität Göttingen promoviert. Derzeit forscht er am Institut für Zellulare und Molekulare Biowissenschaften der Universität Newcastle upon Tyne (Großbritannien).
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jörg Stülke
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Institut für Mikrobiologie und Genetik
Grisebachstraße 8, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3781, Fax (0551) 39-3808
e-mail: jstuelk@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/11845.html