In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Projektleiter der Kinder-Universität

Nr. 94/2007 - 18.04.2007

Peter Brammer erhält Ehrenmitgliedschaft der Georgia Augusta
(pug) Peter Brammer, der Initiator und Projektleiter der Kinder-Universität Göttingen, wird am heutigen Mittwoch (18. April 2007) von der Georgia Augusta geehrt: Der Pädagoge wird auf Beschluss des Senates zum Ehrenmitglied der Hochschule ernannt. Die Universität Göttingen würdigt damit sein großes Engagement für die Realisierung und Durchführung eines Vorlesungs- und Veranstaltungsprogramms, mit dem Schülerinnen und Schüler auf leicht verständliche Weise an Wissenschaft herangeführt werden. „Diese Angebote, die maßgeblich auf die Initiative von Peter Brammer zurückgehen, leisten einen wichtigen Beitrag, um bereits Kinder und Jugendliche für Forschung zu interessieren und zu wissenschaftlichem Denken zu motivieren“, betont Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Vizepräsidentin der Georg-August-Universität und Erziehungswissenschaftlerin am Pädagogischen Seminar, an dem die Göttinger Kinder-Uni angesiedelt ist.
Peter Brammer (Jahrgang 1937) studierte in Lüneburg, Köln und Göttingen unter anderem die Fächer Geschichte, Politik, Sport und Pädagogik. Nach Abschluss seines Diplompädagogik- und Lehramtsstudiums unterrichtete er an Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Von 1975 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 war er Direktor der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen-Geismar. Seitdem ist er als Lehrbeauftragter am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen tätig und führt Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung durch. Peter Brammer, den ein Auslandsaufenthalt nach Kanada führte, engagierte sich als Mitglied des Rates der Stadt Göttingen (1981 bis 1996). Er gehörte den Schul-, Kultur- und Umweltausschüssen sowie dem Aufsichtsrat des Deutschen Theaters an.
Die Kinder-Universität Göttingen wurde zum Sommersemester 2004 im Rahmen eines Seminars für Lehramtsstudierende von Peter Brammer ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Neugier auf Neues – mehr hören, mehr sehen, mehr wissen“ fanden erstmals sechs Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse statt. Das aktuelle Programm umfasst ein durch Wissenschaftler getragenes Vorlesungs- und Seminarangebot mit insgesamt 15 Veranstaltungen. Darüber hinaus werden in jedem Semester Workshops, verschiedene Sportangebote, die Veranstaltung „Kinder informieren Kinder“ sowie außerdem ein Vortrag für Erwachsene unter dem Leitthema "Lernen im Kindesalter" angeboten.