In publica commoda

Presseinformation: Australischer Spitzenwissenschaftler kooperiert mit Göttinger Chemikern

Nr. 99/2007 - 23.04.2007

Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung – Dynamik kleiner Moleküle
(pug) Der Chemiker Prof. Dr. Sean C. Smith aus Brisbane (Australien) ist als Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast an der Universität Göttingen. Der Wissenschaftler forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jürgen Troe am Institut für Physikalische Chemie und ist außerdem am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie tätig. Gefördert wird der einjährige Forschungsaufenthalt aus Mitteln des mit 40.000 Euro dotierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreises. Dieser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestiftete Preis soll jungen Spitzenwissenschaftlern eine Kooperation mit deutschen Fachkollegen in einem selbstgewählten Forschungsvorhaben ermöglichen.
Sean C. Smith ist Professor für Chemie an der Universität Queensland in Brisbane und Direktor des Centre for Computational Molecular Science. Gemeinsam mit den Göttinger Kollegen untersucht er die Dynamik kleiner Moleküle und forscht auf dem Gebiet der Charakterisierung fluoreszierender Proteine.
Sean Campbell Smith, 1964 geboren in Neuseeland, studierte Chemie und wurde1988 an der Universität Canterbury promoviert. Als Postdoktorand kam er mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für zwei Jahre an die Universität Göttingen. In der Arbeitsgruppe von Prof. Troe forschte er über die Anwendung statistischer Reaktionsmodelle. Nach weiteren Forschungsarbeiten an der University of California in Berkeley (USA) wurde der Wissenschaftler im Alter von 38 Jahren zum ordentlichen Professor berufen. An der Universität in Brisbane befasst sich Prof. Smith mit der numerischen Behandlung molekularer Vorgänge und hat ein internationales Netzwerk auf dem Gebiet der Computational Molecular Science aufgebaut.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Porträtfoto von Prof. Dr. Sean C. Smith kann in der Pressestelle angefordert werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jürgen Troe,
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Physikalische Chemie
Tammannstraße 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3121, 3150
e-mail:shoff@gwdg.de
Internet: www.uni-pc.gwdg.de/troe/