In publica commoda

Presseinformation: Chemie: Absolventen informieren über mögliche Wege im Berufsleben

Nr. 105/2007 - 25.04.2007

Vortragsreihe „Berufsbilder in der Chemie“ findet erstmals auch im Sommersemester statt
(pug) Im Rahmen der Vortragsreihe „Berufsbilder in der Chemie“ an der Universität Göttingen berichten Absolventen der Fakultät für Chemie über berufliche Möglichkeiten nach einem Chemiestudium. Dabei stellen sie ihre Tätigkeitsfelder im Marketing, in der industriellen Forschung und im Journalismus vor. Wegen des großen Interesses der Studierenden bietet die Fakultät die Vortragsreihe nun auch im Sommersemester an. Start der Reihe ist am Donnerstag, 3. Mai 2007. Die Vorträge finden im Gebäude der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, Hörsaal III (MN 29), statt, am 7. Mai jedoch in Hörsaal II (MN 28). Beginn ist jeweils um 17.15 Uhr.
Dr. Hartmut Henle, Marketing Manager bei der Firma Merck (Darmstadt), berichtet am Donnerstag, 3. Mai 2007, von seinem Berufsalltag und seiner Zuständigkeit für den asiatischen Raum. Unter dem Titel „Als Chemiker in der industriellen Prozesstechnik“ spricht Dr. Karl-Heinz Winkler am Montag, 7. Mai 2007, über seine Tätigkeit im Werk Stade der Firma Dow Chemical Company. Karrierewege in einem internationalen Konzern sind das Thema von Dr. Anke Meyer am Donnerstag, 14. Juni 2007. Als Mitarbeiterin der Cilag AG (Schaffhausen) war sie bereits in verschiedenen Positionen mit internatonalen Aufgaben betraut. Den Abschluss der Reihe bildet am Donnerstag, 12. Juli 2007, der Vortrag von Susanne Zinckgraf über „Berufsperspektiven für Chemiker im Journalismus“. Sie ist Chefredakteurin der Zeitschrift „Plastverarbeiter“ in Heidelberg.
„Zu der Vortragsreihe laden wir nicht nur Studierende unserer Fakultät und benachbarter Fächer, sondern auch Lehrpersonal sowie Schülerinnen und Schüler ein“, erläutert Dekanatsreferentin Isabel Trzeciok, die die Vortragsreihe organisiert. „Neben der Vorstellung der vielfältigen beruflichen Möglichkeiten stehen vor allem Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und die Karriereplanung im Mittelpunkt der Vorträge.“ Das Vortragsprogramm ist im Internet unter der Adresse www.chemie.uni-goettingen.de abrufbar.
Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstr. 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-2799, Fax: (0551) 39-3087
e-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de