In publica commoda

Presseinformation: Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Nr. 184/2000 - 09.11.2000

Vier Absolventen mit dem Gustav-Hopf-Preis ausgezeichnet
(pug) Am 10. November 2000 findet zum 26. Mal die Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in der Aula am Wilhelmsplatz statt. Aus diesem Anlaß wird traditionell auch der mit 3.000 DM dotierte Gustav-Hopf-Preis der Gothaer Versicherungen AG verliehen.
Diesmal können 84 Diplom-Kaufleute, 9 Diplom-Volkswirte/innen, 8 Wirtschaftsinformatiker/innen und 43 Diplom-Handelslehrer/innen ihr Diplom und Prüfungszeugnis in Empfang nehmen. Bemerkenswert ist, daß zu diesem Abschlußtermin erstmals mehrere Diplome, die nach der neuen wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsordnung abgeschlossen wurden, vergeben werden konnten. Im Laufe ihres Studiums haben die Studierenden einen Teil ihrer Prüfungsleistungen im international üblichen und anerkannten Kreditpunkteverfahren erbracht. Dies eröffnet die Möglichkeit, an anderen Universiäten, besonders im Ausland, erbrachte Prüfungsleistungen direkt für das Examen in Göttingen anerkennen zu lassen. Dadurch wird die Mobilität der Studierenden, der Reiz eines Auslandsstudiums sowie die internationale Anerkennung der wirtschaftswissenschaftlichen Diplome der Universität Göttingen gefördert.
Der beste Absolvent im Studiengang Volkswirtschaftslehre, Jens Südekum, hat durch seinen Aufenthalt an der University of California Los Angeles diese neuen Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Ihm wird von den Gothaer Versicherungen AG in Göttingen der Gustav-Hopf-Preis verliehen. Neben ihm erhielten diese Auszeichnung der Diplom-Kaufmann Stephan-Joachim Jacob, der Diplom-Handelslehrer Markus Krone und der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Henning Kobbe.