In publica commoda

Presseinformation: IdeenExpo in Hannover: RunBot und AMOS zeigen Göttinger Forschungsarbeiten

Nr. 256/2007 - 04.10.2007

Exponate aus den computerbasierten Neurowissenschaften sowie aus den Geowissenschaften

(pug) Der zweibeinige Laufrobotor RunBot und sein sechsbeiniger Kollege AMOS gehören zu den Exponaten, mit denen Wissenschaftler aus Göttingen auf der IdeenExpo in Hannover vertreten sind. Neben diesem Beitrag aus den computerbasierten Neurowissenschaften präsentieren Forscher der Georg-August-Universität zwei Projekte aus den Geowissenschaften. „Niedersachsens junge Zukunftsshow“, die vom 6. bis 14. Oktober 2007 im Deutschen Pavillon und auf der Expo Plaza stattfindet, wendet sich vorrangig an Jugendliche bis ins Studentenalter. Anliegen der Veranstaltung ist es, ihnen innovative Technologien auf anschauliche Weise näher zu bringen. Darüber hinaus sollen aber auch interessierte Eltern und Lehrkräfte angesprochen werden.

Das Geowissenschaftliche Zentrum der Georg-August-Universität zeigt Ursachen und Auswirkungen der Verwitterung natürlicher Werksteine sowie Strategien der Sanierung und Konservierung. Dazu wird die Ultraschall-Analyse als wichtiges Instrument der Schadensbewertung vorgestellt. Darüber hinaus informieren Göttinger Geologen über verschiedene Möglichkeiten, Erdwärme als Energiequelle zu nutzen. Ein analoges Modell, das gleichzeitig die geologische Situation für einen möglichen Standort im Göttinger Leinetal-Graben darstellt, demonstriert speziell das Hot-Dry-Rock-Verfahren. Die Besucher der IdeenExpo haben Gelegenheit, zu beiden Themenkomplexen wichtige Gesteinsarten unter dem Mikroskop zu betrachten.

RunBot und AMOS sind Teil der Präsentation, mit der Wissenschaftler des Bernstein Center for Computational Neuroscience in Göttingen ihre Forschungsarbeiten auf der IdeenExpo vorstellen. Sie wollen den Besuchern zeigen, dass sich mit relativ einfachen Lernregeln und Kontrollmechanismen Roboter konstruieren lassen, die komplexes Verhalten an den Tag legen. So lernt RunBot bergan zu laufen und AMOS Hindernissen auszuweichen. Beide werden in Aktion zu sehen sein. Weitere Informationen zu der Veranstaltung können im Internet unter www.ideenexpo.de abgerufen werden.

Kontaktadressen:

Dr. Axel Vollbrecht
Geowissenschaftliches Zentrum
Telefon (0551) 39-7928, e-mail: avollbr@gwdg.de

Alexander Wolf
Bernstein Center for Computational Neuroscience
Telefon (0551) 5176-526, e-mail: awolf@bccn-goettingen.de