In publica commoda

Presseinformation: Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst: „Die Kunst des Alterns“

Nr. 265/2007 - 10.10.2007

Weitere Vorträge zur Entstehung der Weltreligionen und zur visuellen Wahrnehmung

(pug) Über „Die Kunst des Alterns. Weisheit und Würde der späten Jahre“ spricht am Sonnabend, 13. Oktober 2007, Prof. Dr. Sherwin B. Nuland von der Yale University (USA). Der Medizinhistoriker und Bioethiker ist Referent der Vortragsreihe „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst“. Die Veranstaltung in englischer Sprache wird von Prof. Dr. Nils Brose vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin moderiert. Weitere Vorträge mit dem Biologen Prof. Dr. Richard Dawkins und dem Physiker Dr. Thomas Ditzinger folgen am 14. und 15. Oktober. Sie finden jeweils in der Paulinerkirche statt und beginnen um 19.00 Uhr. Eintrittskarten kosten 10 oder 12 Euro.

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Entstehung der Weltreligionen steht im Mittelpunkt des Vortrages „Der Gotteswahn“, den Prof. Dawkins von der University of Oxford (Großbritannien) am Sonntag (14. Oktober) halten wird. Diese – ebenfalls englischsprachige – Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Moderatorin ist die SPIEGEL-Redakteurin Rafaela von Bredow. „Illusionen des Sehens. Eine Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung“ stellt am Montag (15. Oktober) Dr. Ditzinger, Lektor beim Wissenschaftsverlag Springer in Heidelberg, vor. Dabei geht es um dreidimensionales Sehen und optische Täuschungen. Prof. Dr. Stephan Herminghaus vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation wird die Veranstaltung moderieren.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst“ bietet bis zum 21. Oktober in zehn Veranstaltungen Einblicke in internationale Spitzenforschung und lädt ein zur Diskussion wesentlicher Fragestellungen der modernen Gesellschaft und Wissenschaft. Sie wird von der Göttinger Literaturherbst GmbH, von den drei Max-Planck-Instituten für biophysikalische Chemie, für Dynamik und Selbstorganisation sowie für experimentelle Medizin und von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) veranstaltet.

Karten für die jeweiligen Veranstaltungen sind im Vorverkauf bei Deuerlich Bücher und Medien, Weender Straße 33, und bei der Tourist-Information im Alten Rathaus, Markt 9, erhältlich. Eine telefonische Kartenbuchung ist unter Telefon (0551) 4998031 möglich. Begleitend zur Vortragsreihe in der Paulinerkirche werden Führungen im Historischen Bibliotheksgebäude der SUB angeboten. Ein Faltblatt mit Informationen zum Vortragsprogramm kann in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen unter Telefon (0551) 39-2456 angefordert werden. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.paulinerkirche-goettingen.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5674
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de