In publica commoda

Presseinformation: Der Mensch macht das Klima

Nr. 208/2000 - 14.12.2000

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Himmel und Erde“ referiert der Hamburger Meteorologe Prof. Dr. Helmut Graßl am 19.12.2000 in der Aula am Wilhelmsplatz ab 18.15 Uhr über das Thema „Sonne, Luft, Wasser und Leben machen Wetter und Klima“. In seinem Vortrag thematisiert Graßl globale Klimaveränderungen und ihre Ursachen.
Der Meterologe weist darauf hin, dass nur ca. 3 Promille der Masse der Atmosphäre besonders klimarelevant sind. Ausgerechnet dieser kleine Teil der Luftschicht wird wesentlich durch die menschliche Zivilisation bestimmt. Zunächst wird Graßl auf die Mechanismen eingehen, die hinter den weltweiten Klimaänderungen stecken. Im zweiten Teil seines Vortrags will er anschließend aufzeigen, in wie weit die Meteorologie schon heute in der Lage ist, das Klima der Zukunft hochzurechnen, und was getan werden kann, um die derzeitige Klimaänderungsrate zu dämpfen.
Prof. Dr. Helmut Graßl ist seit Oktober 1999 Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Als Professor für Allgemeine Meteorologie lehrt er seit 1988 auch am Meteorologischen Institut der Universität Hamburg. 1998 erhielt Graßl den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

--
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Helmut Graßl
Max-Planck Institut für Meteorologie, Hamburg
Tel. 040 - 41173-225