In publica commoda

Presseinformation: Materialwissenschaften: Göttinger Chemiker an Zentrum in Dänemark beteiligt

Nr. 80/2009 - 30.04.2009

Doktoranden der Anorganischen Chemie wirken in internationalen Forschungsprojekten mit

(pug) Chemiker der Universität Göttingen sind an einer neuen internationalen Forschungseinrichtung in Dänemark beteiligt: So werden mehrere Doktoranden aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Dietmar Stalke an Projekten des Zentrums für Materialwissenschaftliche Kristallographie (CMC) mitwirken. Die Projektpartner am CMC werden Grundlagenforschung in den Materialwissenschaften betreiben und die Eigenschaften von Stoffen auf atomarer und subatomarer Ebene untersuchen. Dafür stellt die Danish National Research Foundation Fördermittel in Höhe von zwölf Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren zur Verfügung.

„Die internationale Zusammenarbeit am CMC bietet unseren Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, Beugungsexperimente an den weltweit besten Neutronen- und Röntgenquellen durchzuführen“, betont Prof. Stalke, der am Institut für Anorganische Chemie der Universität Göttingen lehrt und forscht. Nach Angaben von Prof. Stalke ist die Kooperation mit dem CMC auch von Bedeutung für einen neuen Studiengang Materialwissenschaften, der derzeit fakultätsübergreifend an der Georgia Augusta aufgebaut wird und zum Wintersemester 2009/2010 zum ersten Mal belegt werden kann.

An dem Zentrum sind drei der weltweit führenden Kristallographie-Labors an Großforschungsanlagen in Japan und den USA beteiligt. Die Forschungsarbeiten befassen sich mit zentralen Fragen der Materialwissenschaften. So geht es zum Beispiel um die Optimierung von molekularen Magneten für neue Formen von Informationsspeichern oder auch um die Keimbildung bei Kristallisation und Nanopartikeln. Die Forscher suchen zudem nach Wasserstoff-Speichermedien sowie nach Lösungen für aktuelle Energieprobleme.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dietmar Stalke
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie, Institut für Anorganische Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3000, Fax (0551) 39-3373
e-mail: dstalke@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.stalke.chemie.uni-goettingen.de