In publica commoda

Presseinformation: Gemeinsame Antrittsvorlesung zweier Professoren

Nr. 157/2001 - 21.06.2001

Am Mittwoch, den 27. Juni halten Professorin Dr. Christiane Wendehorst und Professor Dr. Georg Nolte um 12.15 Uhr eine gemeinsame Antrittsvorlesung in der Aula der Georg-August-Universität am Wilhelmplatz. Christiane Wendehorst spricht über "Rechtsobjekte in der Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft". Ihr Kollege Georg Nolte referiert zum Thema "USA und Völkerrecht".
Christiane Wendehorst studierte Rechtswissenschaften an der Universität München, wo sie 1995 promoviert wurde. 1998 hat sie sich, ebenfalls an der Universität München, habilitiert. Seit März 1999 hat sie einen Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Medizinrecht, Internationales Privatrecht und Rechtvergleichung an der Juristischen Fakultät der Göttinger Universität inne. Christiane Wendehorst war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und ist Trägerin des Bayrischen Habilitationsförderpreises.
Georg Nolte studierte Rechtwissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Universität Genf. 1998 habilitierte er sich an der Universität Heidelberg. Im Oktober 1999 wurde er auf eine Professur an die Göttinger Universität berufen und lehrt seitdem an der Juristischen Fakultät Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Völkerrecht. Georg Nolte bekam 1994 die Caspar-Borner-Medaille der Universität Leipzig für "Verdienste um die Erneuerung der Universität Leipzig" verliehen.

Weitere Informationen:
Presse- und Informationsbüro, Wilhelmsplatz 1, Tel. 0551/39-4342, E-Mail: pressestelle@zvw.uni-goettingen.de