In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen: Lehrerberuf für Quereinsteiger

Nr. 213/2001 - 17.09.2001

Bundesweit einmaliger Intensivstudiengang „Schulpädagogik und Didaktik“

(pug) Unterrichtsausfall, veraltetes Lehrpersonal, große Schulklassen - der Lehrermangel in Niedersachsen betrifft insbesondere die Naturwissenschaften. An der Universität Göttingen ist am heutigen Montag der bundesweit einmalige Intensivstudiengang „Schulpädagogik und Didaktik" angelaufen, der bereits nach einem einjährigen Studium den Einstieg in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien im Land Niedersachsen ermöglicht. Der Studiengang, der mit einem Masterexamen abschließt, wird in den kommenden drei Jahren mit 400.000 DM vom Niedersächsischen Wissenschaftsministerium gefördert.

Die Zulassung zu dem neuen Aufbaustudiengang setzt einen bereits erworbenen universitären Diplom- oder Magisterabschluss voraus und richtet sich insbesondere an Physiker, Mathematiker, Chemiker, Altphilologen und Romanisten mit dem Schwerpunkt Spanisch. Das bereits absolvierte Studium muss zudem zwei Unterrichtsfächern zuzuordnen sein, von denen eines zu den genannten Bedarfsfächern gehört. „Die Resonanz auf unser Intensivprogramm war enorm", sagt Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, die das Projekt leitet. Mehr als 400 Anfragen und rund 100 Bewerbungen erreichten das Pädagogische Seminar. 22 Kandidaten wurden ausgewählt; die Nachrückliste ist lang.

Um das Lernpensum in zwei Semestern erfüllen zu können, wird die Vorlesungszeit im Studiengang „Schulpädagogik und Didaktik" von 26 auf 37 Wochen ausgedehnt. Das Studienjahr beginnt mit einem allgemeinen Schulpraktikum und einem Kommunikationstraining. Während des Semesters stehen Pädagogik, Pädagogische Psychologie, und Fachdidaktik auf dem Programm. Das Studium ist modularisiert, die einzelnen Prüfungsleistungen werden studienbegleitend erworben. Ein zweites fachbezogenes Praktikum im eigenen Fach folgt im Winter. Am Ende des Studienjahrs steht dann eine sechswöchige Masterarbeit. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad „Master of Arts" verliehen.

Kontakt:
Dr. Dirk Jahreis
Pädagogisches Seminar, Tel. 0551/39-9446, -9441
e-mail: dlemmer2@gwdg.de