In publica commoda

Presseinformation: InnoStart 2002 - Von der Geschäftsidee zum Unternehmen

Nr. 114/2002 - 04.04.2002

Dritter Wettbewerb für zukünftige Existenzgründer an der Universität Göttingen

(pug) Zum dritten Mal veranstaltet die Universität Göttingen den InnoStart-Wettbewerb zur Förderung von Existenzgründungen aus der Universität heraus. Angesprochen sind Studierende, Absolventen und Mit-arbeiter der Georg-August-Universität, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee selbständig machen wollen. Eine Informationsveranstaltung zum Wettbewerb findet am Freitag, 12. April 2002, im Hörsaal des Altklinikums, Käte-Hamburger-Weg 6, statt und beginnt um 16 Uhr.

InnoStart 2002 besteht, so der Existenzgründungsberater in der Forschungsabteilung der Universität, Dr. Kai Blanck, aus zwei Teilen, dem Ideenwettbewerb und dem Businessplan-Wettbewerb. Wer an dem Ideen-Wettbewerb teilnehmen will, muss bis zum 30. Mai 2002 eine Beschreibung seiner Geschäftsidee einsenden. Der Text sollte, so Dr. Blanck, auf bis zu sechs Seiten Innovationsgrad, Überlegungen zur Markt- und Konkurrenzsituation, zu Schutzrechten sowie Vorstellungen zu Investitionen und Finanzierung schildern. Die drei besten Ideen werden von einer Jury mit Preisen von insgesamt 5.000 Euro prämiert. Im kommenden Wintersemester schließt sich dann der Businessplan-Wettbewerb an.

Die Universität bietet zukünftigen Existenzgründern im Sommersemester die Möglichkeit, studienbegleitend an einer „Weiterbildung für Unternehmensgründer“ teilzunehmen, um das nötige Fachwissen für die geplante Gründung zu erwerben. Die Existengründungsberatung bietet darüberhinaus nach Absprache Einzeltermine an, um individuelle Fragen zu klären. Für Interessenten, die noch keine konkrete Geschäftsidee entwickelt haben, wird am Freitag, 19. April 2002, von 10 bis 16 Uhr ein sogenanntes „Ideen-labor“ angeboten, das ebenfalls im Uni-Gebäude Käte-Hamburger-Weg 6 stattfindet.

Weitere Informationen zu InnoStart 2002 sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschung zu finden. Hier können auch die Vordrucke für die Darstellung einer Geschäftsidee für den Ideenwettbewerb abgerufen werden. Anmeldung zu den Veranstaltungen unter Telefon (0551) 39-12269 oder
e-mail: kblanck@gwdg.de.

Kontaktadresse:
Dr. Kai Blanck
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Technologietransfer
Existensgründungsberatung
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12269, Fax (0551) 39-12278
e-mail: kblanck@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forschung