In publica commoda

Presseinformation: Geojahr 2002: Vorträge und Diskussion über Naturgefahren in Mitteldeutschland

Nr. 152/2002 - 22.05.2002

Veranstaltung des Geographischen Instituts der Georg-August-Universität Göttingen

(pug) Nicht nur in weit entfernten Gegenden der Welt ereignen sich Naturkatastrophen wie beispielsweise Vulkanausbrüche, Lawinenunglücke oder Erdbeben. Naturgefahren durch Hochwasser, Erdrutsche oder Stürme drohen auch nahe gelegenen Landstrichen. Im Geographischen Kolloquium, das am Diens-tag, 28. Mai 2002, im Geographischen Institut der Universität Göttingen stattfindet, geben Experten einen Überblick über „Naturgefahren in Mitteldeutschland“ und diskutieren über mögliche Gegenmaßnahmen und Folgekosten. Die Veranstaltung – drei Vorträge mit anschließender Podiumsdiskussion – ist Teil des Programms der Geowissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen zum Jahr der Geowissenschaften 2002. Veranstaltungsort ist das Geographische Institut (Goldschmidtstraße 5), Hörsaal MN09; das Kolloquium beginnt um 17.15 Uhr.

Prof. Dr. Michael Becht, Leiter der Abteilung Physische Geographie, hat drei Referenten zu dem Kolloquium eingeladen: Dr. Bodo Damm vom Göttinger Geographischen Institut spricht über „Lokale Naturgefahren im nordhessisch-südniedersächsischen Mittelgebirgsraum“, Ingenieur Dr. Markus Disse von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (Koblenz) referiert zu „Hochwasserschutz in Deutschland am Beispiel des Rheins“ und Dr. Gerhard Berz von der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft vertieft in seinem Vortrag den Aspekt der Schadenspotenziale von Naturgefahren. Bei der anschließenden Diskussion werden neben den genannten Referenten und Prof. Becht auch Prof. Dr. Karl-Heinz Pörtge, Hochwasser-Experte an der Universität Göttingen, und Siegfried Pflum aus dem Bereich Stadtplanung der Stadt Hannoversch Münden auf dem Podium sitzen.

Weitere Informationen und Kurzfassungen der Vorträge sind im Internet unter der Adresse www.geogr.uni-goettingen.de/pg/index.htm abrufbar.

Kontaktadresse:
Timm Mittelsten Scheid
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geographisches Institut
Goldschmidtstraße 5, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-8005, Fax (0551) 39-8008
e-mail: mittelsten.scheid@geo.uni-goettingen.de