In publica commoda

Presseinformation: Fuchsienausstellung präsentiert mehr als 100 Sorten und Wildarten

Nr. 172/2002 - 10.06.2002

Fachkundige Beratung und Pflegetipps für Züchter im Göttinger Neuen Botanischen Garten

(pug) Mehr als 100 Sorten und Wildarten stehen im Mittelpunkt einer großen Fuchsienausstellung im Neuen Botanischen Garten der Universität Göttingen am 15. und 16. Juni 2002. Die Veranstalter, die Mitarbeiter des Neuen Botanischen Gartens in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fuchsiengesellschaft und dem Göttinger Fuchsienzüchter Karl Strümper, bieten den Besuchern darüber hinaus fachkundige Beratung zu den Themen „optimale Pflege“, „Überwinterung“ und „Fuchsien-Züchten als Hobby“ an. Am Sonnabend, 15. Juni, um 15 Uhr wird eine neue Fuchsiensorte, gezüchtet von Karl Strümper, auf den Namen „Botanischer Garten Göttingen“ getauft. Eine Kinderaktion am Sonntag ab 13 Uhr wendet sich an die jüngsten Besucher.

„Wir zeigen Blüten mit einem Durchmesser von 5 Millimeter bis zu 15 Zentimetern in allen Farbschattierungen, die die Fuchsie hervorbringen kann“, sagt Brigitte Fiebig, Technische Leiterin des Neuen Botanischen Gartens. Die Formenpalette reiche vom „ schlicht grazilen Wuchs bis zur barocken Blütenfülle“. Die Mitarbeiter des Gartens haben zahlreiche Fuchsien selbst gezogen, die sie zum Verkauf anbieten. Mit dem Erlös sowie dem Geld aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, den die Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten beisteuern, soll eine neue Pergola im Neuen Botanischen Garten finanziert werden.

Die Fuchsienausstellung findet in der Grisebachstraße statt und ist am Sonnabend und am Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Kontaktadresse:
Rolf Callauch
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Neuer Botanischer Garten
Grisebachstraße 1a, 37075 Göttingen
Tel. (0551) 39-5725, Fax (0551) 39-3556
e-mail: rcallau@gwdg.de
Internet: http://www.gwdg.de/~rcallau/nbg.htm