In publica commoda

Presseinformation: Schöne neue Schulen

Nr. 33/2000 - 16.03.2000

Neuerscheinung zu menschen- und lerngerechter Schularchitektur

(pug) Welche Rolle spielt die Architektur bei der Gestaltung eines guten Lernumfeldes in Schulen? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre der Göttinger Pädagogikprofessor Christian Rittelmeyer. Jetzt sind in der Reihe „Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung“ drei seiner in englischer Sprache gehaltenen Vorlesungen zu diesem Thema erschienen.

Rittelmeyers Forschungsergebnisse sorgten bereits Anfang der 90er Jahre für große Resonanz bei Architekten, in Schule und Verwaltung. Schon bald ergaben sich auch internationale Kontakte innerhalb Europas, nach Südafrika und in die USA. Aus den Diskussionen entstand die Vereinigung „Beautiful Schools International“, unter deren Federführung internationale Wettbewerbe durchgeführt wurden. In einem zweiten, gesonderten Kapitel wird diese Vereinigung detailliert vorgestellt. Ein dritter Beitrag referiert die Bemühungen auf dem Feld lerngerechter Schularchitektur aus südafrikanischer Perspektive. Ein reich bebilderter Anhang stellt schließlich Beispiele gelungener und nicht gelungener Schularchitektur gegenüber.


Eginhard Fuchs, Nina Petrovna Litvinova, Christian Rittelmeyer, Ralph Shepherd:
Beautiful Schools. The Role of Human Scale Architecture in Creating an Appropriate Learning Environment for Schools. An International Perspective.
Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 19.
ISSN 0942-2064


Vertrieb:
Pädagogisches Seminar der Universität Göttingen
Baurat-Gerber-Str. 4/6
37073 Göttingen
Tel.: 0551-39 9440
Fax: 0551-39 9462