In publica commoda

Presseinformation: Großes Interesse für das erste Mathecamp der Universität Göttingen

Nr. 254/2002 - 24.09.2002

Schülerinnen und Schüler besuchen in den Herbstferien die Mathematische Fakultät

(pug) Mathematische Talente fördern und unterstützen will die Mathematische Fakultät der Universität Göttingen mit ihrem ersten Mathecamp für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun bis 13. Das Angebot des an der Fakultät angesiedelten Mathematischen Instituts ist bei den Jugendlichen aus Niedersachsen und Hessen auf eine große Nachfrage gestoßen: Rund hundert Interessenten haben sich um einen der 38 Plätze des Mathematikkurses, der in der Herbstferien stattfindet, beworben. Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2002 erhalten die Teilnehmer einen vertieften Einblick in die moderne theoretische Mathematik.

Während des Camps nehmen die Jugendlichen jeden Tag an zwei Vorlesungen teil, in denen Dozenten der Mathematischen Fakultät Grundbegriffe und Ideen zur Invarianten- und Knotentherorie erklären. Anschließend arbeiten die Jugendlichen in kleinen Übungsgruppen an Knobelaufgaben und theoretischen Fragen. Die Gruppen werden von Lehramtsstudierenden begleitet. Die angehenden Lehrer sollen das teilweise hohe Niveau ihrer zukünftigen Schüler kennen lernen und so zum Erwerb solider Fachkenntnisse motiviert werden, sagt die Mathematikern Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach, die das Camp initiiert hat. Infos zu diesem Angebot können im Internet unter der Adresse www.math.uni-goettingen.de/mathecamp abgerufen werden.

Das Mathecamp ergänzt ein breites Angebot der Mathematischen Fakultät für Schülerinnen und Schüler. Seit einigen Jahren gibt es dort einen Mathematischen Korrespondenzzirkel für Jugendliche aus Südniedersachsen und Nordhessen, die sich besonders für das Fach interessieren. Die Fakultät richtet jährlich auch die niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade aus. Informationen dazu sind im Internet unter www.math.uni-goettingen.de/schueler zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen, zur Berichterstattung einen Besuch im Mathecamp zu vereinbaren.

Kontaktadresse:
Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-7825 oder 0160/7532398, Fax (0551) 39-2985
e-mail: weiss@uni-math.gwdg.de
Internet: www.math.uni-goettingen.de