In publica commoda

Presseinformation: Experterunde diskutiert über die Zukunft der wissenschaftlichen Information

Nr. 281/2002 - 18.10.2002

Symposium der SUB aus Anlass der Auszeichnung als „Bibliothek des Jahres 2002“

(pug) Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) wird am Donnerstag, 24. Oktober 2002, vom Deutschen Bibliotheksverband und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius als „Bibliothek des Jahres 2002“ ausgezeichnet. Aus diesem Anlass veranstaltet die SUB vor der Preisverleihung ein Symposium mit dem Titel „Renaissance der Bibliotheken. Die wissenschaftliche Information in der Zukunft“. Dabei wird es um die Rolle der Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz, als Anbieter multimedialer Lehr- und Lernmittel sowie als Verleger elektronischer Publikationen gehen. SUB-Direktor Prof. Dr. Elmar Mittler: „Neuerdings müssen sich Bibliothekare die Sinnfrage gefallen lassen, ob die ,hybride Bibliothek‘, also die Verknüpfung von digitalen Medien mit jahrhundertealten Buchbeständen, ein Allheilmittel der heraufbeschworenen Bibliothekenkrise sein könne und inwieweit die Übernahme von wissensorganisierenden Funktionen neue Perspektiven für den Berufsstand schaffen werde.“

Der Direktor von Deutschlands größter Universitätsbibliothek hat zu dem Symposium Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kul-tur und Politik eingeladen. Dr. Alex Klugkist, Direktor der Universitätsbibliothek Groningen (Niederlande), der Verleger Dr. Georg Siebeck (Mohr Siebeck, Tübingen), Dr. Peter Krause, Leiter der Abteilung Information und Kommunikation/Neue Technologien im Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie Dr. Jürgen Heß, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), werden sich zum Beispiel mit der Frage auseinandersetzen, ob das Internet als weltweit größtes Informationsnetz die Bibliotheken als „klassische“ Wissensspeicher verdrängen wird. Die Moderation übernimmt die ZEIT-Journalistin Elisabeth von Thadden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Symposium „Renaissance der Bibliotheken. Die wissenschaftliche Information in der Zukunft“ findet am Donnerstag, 24. Oktober 2002, von 16 bis 17.30 Uhr im Neubau der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, Platz der Göttinger Sieben 1, Großer Seminarraum (1. Obergeschoss) statt.

Kontaktadresse:
Dr. Jan-Jasper Fast
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5222
e-mail: fast@mail.sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de