In publica commoda

Presseinformation: Internationalität und Exzellenz: Nachwuchswissenschaftler im Dialog

Nr. 286/2002 - 24.10.2002

Veranstaltung der Universität Göttingen und der Alexander von Humboldt-Stiftung

(pug) Unter dem Titel „Internationalität und Exzellenz“ lädt die Universität Göttingen mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung am Freitag, 25 Oktober 2002, zu einem Treffen ausländischer Gastwissenschaftler, Juniorprofessoren und Leiter von Forschernachwuchsgruppen an der Georgia Augusta ein. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen Nachwuchswissenschaftlern mit internationalen Erfahrungen zu fördern. Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern wird die jungen Forscher in der Aula am Wilhelmsplatz begrüßen. Anschließend finden zwei Wokshops statt, in denen es um den Forschungsstandort Deutschland im internationalen Vergleich und die ethischen Folgen internationaler Forschung gehen wird. Die von der Abteilung Forschung der Universität organisierte Veranstaltung schließt mit einem Vortragsabend, zu dem auch die interesierte Öffentlichkeit eingeladen ist.

„Seit ihrer Gründung ist die Universität Göttingen eine attraktive Forschungs- und Lehrstätte für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland“, so die Leiterin der Abteilung Forschung, Dr. Dorothea Mey. Nach einem Ranking der Humboldt-Stiftung gehört die Georg-August-Universität zu den zehn deutschen Hochschulen mit der größten Attraktivität für ausländische Spitzenwissenschaftler. Im Rahmen des öffentlichen Vortragsabends werden die drei Humboldt-Stipendiaten Dr. Kawon Oum (Korea), Dr. Peter Jacobs (Australien) und Dr. Mirjana Mencej (Slowenien) über ihren wissenschaftlichen Wer-degang und ihre Forschungstätigkeit an der Universität Göttingen berichten. Die englischsprachigen Referate (Beginn: 17.15 Uhr) beschäftigen sich mit Physikalischer Chemie, Strömungsforschung und internationalen Ansätzen zur Hexenforschung. Veranstaltungsort ist die Aula am Wilhelmsplatz.

Hinweis für die Redaktionen:
Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern wird die Teilnehmer der Veranstaltung „Internationalität und Exzellenz“ um 15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz begrüßen. Die beiden Workshops finden von 15.15 bis 16.45 Uhr im Akademiesaal und Sitzungszimmer 1 statt. Der öffentliche Vortragsabend mit Referaten in englischer Sprache beginnt um 17.15 Uhr. Veranstaltungsort ist wiederum die Aula.

Die Teilnahme an de Workshops ist nur nach Anmeldung bei Dr. Paul Winkler, Telefon (0551) 39-12277, e-mail: paul.winkler@zvw.uni-goettingen.de möglich.

Kontaktadresse:
Dr. Paul Winkler
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung
Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12277, Fax (0551) 39-12778
e-mail: paul.winkler@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forschung