In publica commoda

Presseinformation: Universitäten Göttingen und Kassel fördern gemeinsam Existenzgründungen

Nr. 299/2002 - 06.11.2002

START-Netzwerk soll Strukturen zur Förderung unternehmerischer Selbstständigkeit schaffen

(pug) Die Universitäten Göttingen und Kassel und die Fachhochschule Fulda haben jetzt das Existenzgründungsprojekt START-Netzwerk für Intra- und Entrepreneurship e.V. mit Sitz in Kassel gegründet. Mit dem Netzwerk sollen in Südniedersachsen und Nordosthessen Strukturen geschaffen werden, die die unternehmerische Selbstständigkeit in Hochschulen und Region fördern. Finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms EXIST-transfer. Zu den Gründungsmitgliedern aus Göttingen zählen der Vizepräsident der Universität, Prof. Dr. Matthias Schumann, sowie der Leiter des Laser-Laboratoriums Göttingen e.V., Prof. Dr. Gerd Marowsky.

Das Netzwerk gibt bereits zum Wintersemester 2002/2003 ein Vorlesungsverzeichnis heraus, in dem Interessenten alle Veranstaltungen zum Thema Existenzgründung finden, die von den beteiligten Hochschulen sowie dem Marburger Förderzentrum für Existenzgründungen aus Hochschulen (Mafex) angeboten werden. Außerdem wird im kommenden Jahr ein hochschulübergreifendes Blockseminar mit dem Thema „Praxis der Unternehmensgründung“ angeboten, das im Januar und Februar 2003 abwechselnd in Kassel und Göttingen stattfinden soll. Informationen zum Seminar und zum Vorlesungsverzeichnis sind erhältlich bei Dr. Kai Blanck, Tel. (0551) 39-12269, e-mail: kblanck@gwdg.de.

Das Programm EXIST-transfer hat das Ziel, die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu erhöhen und fördert Unternehmensgründungen aus Hochschulen heraus. Von 1997 bis 2007 erhalten die beteiligten 15 Hochschulnetzwerke rund 55 Millionen Euro, um Studierende und Hochschullehrer bei Gründungen zu unterstützen, zu beraten oder auszubilden. Informationen zum Programm sind im Internet unter der Adresse www.exist.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Dr. Kai Blanck
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung – Existenzgründungsberatung
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12269, Fax (0551) 39-12278
e-mail: kblanck@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forschung