In publica commoda

Presseinformation: Neue Wege in der Lehre: E-Learning, Praxis-Modul und Interdisziplinarität

Nr. 300/2002 - 07.11.2002

Universitäts-Präsident zeichnet beste Vorschläge des studentischen Ideenwettbewerbs aus

(pug) Für seinen Vorschlag, Lehrveranstaltungen an der Universität durch computerbasierte, autodidaktische Anteile für die Studierenden zu ergänzen, erhält Ralf Udo Weisser den ersten Preis des studentischen Ideenwettbewerbs „Neue Wege in der Lehre“. Im Rahmen dieses Wettbewerbs hatte die Universität Göttingen ihre Studierenden dazu aufgerufen, Konzepte zur Verbesserung der universitärem Ausbildung zu entwickeln. Neben dem Modell „E-Learning als Ergänzungsmodul“, für das der Wirtschaftsinformatik-Student Weisser ein Preisgeld von 1.000 Euro erhält, werden heute (7. November 2002) drei weitere Vorschläge prämiert. Die Urkunden wird Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern überreichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Dies Academicus der Georg-August-Universität im Forum des Zentralen Hörsaalgebäudes (Platz der Göttinger Sieben) statt und beginnt um 16.45 Uhr.

Der zweite Preis des Ideenwettbewerbs geht an Lydia Butt, die ein Praxis-Modul zur Integration berufsqualifizierender Inhalte in das Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften entwickelt hat. Die Studentin der Medien- und Kommunikationswissenschaften und der Deutschen Philologie erhält für ihren Vor-schlag ein Preisgeld von 300 Euro. Mit einem dritten Preis, der mit 100 Euro dotiert ist, wird Jens Wüstefeld ausgezeichnet. Er spricht sich für die Einführung einer interdisziplinären Ringvorlesung aus, bei der die Studierenden in den dazugehörigen fachbezogenen Seminaren einen Schein erwerben können. Jens Wüstefeld studiert an der Universität Göttingen Politikwissenschaften, Jura sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Einen weiteren dritten Preis erhält die Fachschaft Geographie für ihr Konzept „Studierende gestalten Seminare“.