In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen auf deutsch-thailändischer Technologie-Messe vertreten

Nr. 303/2002 - 08.11.2002

Geowissenschaftliches Forschungsprojekt: Messung von Grundwasserströmen in Bangkok

(pug) Die Universität Göttingen wird auf der diesjäh-ri-gen deutsch-thailändischen Technologie-Messe „German Technology Symposium“ ein Forschungsprojekt des Geowissenschaftlichen Zentrums zur Messung von Grundwasserströmen vorstellen. Die von der deutsch-thailändischen Handelskammer organisierte Messe ist vom 12. bis 16. November 2002 in Bangkok zu sehen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Bent T. Hansen von der Abteilung Istotopengeologie des Geowissenschaftlichen Zentrums in Kooperation mit thailändischen Partnern durchgeführt. Mit Hilfe von Strontium-Isotopen konnten die Wissenschaftler die Grundwasserströme in überbauten Regionen von Bangkok verfolgen. Weil dort zu große Mengen Grundwasser entnommen werden, kommt es nach Angaben von Prof. Hansen zu einer deutlichen Absenkung der Erdoberfläche einschließlich der Gebäude und Straßen. Um diese Absenkung zu stoppen, wird vorgereinigtes Oberflächenwasser wieder in die Grundwasserschichten zurückgepumpt. Mit Hilfe der Isotopenmessung kann der Weg des Oberflächenwassers verfolgt werden.

Auf der Technologie-Messe in Bangkok stellen große deutsche Industrieunternehmen wie Daimler-Chrysler, BMW oder Siemens aus. Die deutschen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen sind mit einem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten Stand vertreten. Die Messe wendet sich an Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, an Wissenschaftler, Technologieexperten und Studierende.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bent T. Hansen
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum
Goldschmidtstraße 3, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-9706, Fax (0551) 39-9700
e-mail: bhansen@gwdg.de
Internet: http://gzg.uni-goettingen.de