In publica commoda

Presseinformation: Weihnachtskolloquium: Fakultät für Chemie vergibt drei Auszeichnungen

Nr. 329/2002 - 10.12.2002

Förderpreise würdigen herausragende wissenschaftliche Leistungen junger Forscher

(pug) Zu ihrem alljährlichen Weihnachtskolloquium mit der Auszeichnung junger Wissenschaftler lädt die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen am Donnerstag, 12. Dezember 2002, ein. Im Rahmen des Kolloquiums wird die Fakultät den Gustav-Tammann-Preis, den Richard-Zsigmondy-Preis sowie den Otto-Wallach-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen an vier Nachwuchsforscher vergeben. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, findet im Wöhler-Hörsaal (MN 27) der Fakultät, Tammannstraße 4, statt und beginnt um 16.15 Uhr.

Mit dem Gustav-Tammann-Preis zeichnet die Fakultät Rebekka von Benten aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Jürgen Troe (Institut für Physikalische Chemie) aus. Die Chemikerin erhält den Preis für ihre Diplomarbeit über die Speicherung von Energie in Molekülen bei ultraschnellen Prozessen. Den Richard-Zsigmondy-Preis teilen sich in diesem Jahr Verena König und Thomas Pape. In ihrer Dissertation befasst sich Verena König mit der Analyse von Proteinkristallstrukturen. In der Doktorarbeit von Thomas Pape geht es ebenfalls um die Aufklärung von Kristallstrukturen aus dem biochemischen Bereich. Beide Promotionen werden im Arbeitskreis von Prof. George M. Sheldrick, Ph.D. (Institut für Anorganische Chenie) betreut. Der Otto-Wallach-Preis geht an Hermann Wegner aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Armin de Meijere (Institut für Organische Chemie). Mit dem Literatur-Preis wird seine Veröffentlichung „A Rational Chemical Synthesis of C60“, eine Arbeit auf dem Gebiet der Organischen Chemie, in dem international renommierten Journal „Science“ gewürdigt.

Im Anschluss an die Preisverleihung werden drei an der Fakultät tätige Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten vorstellen. Referenten sind die Juniorprofessorin Dr. Ruth Signorell (Physikalische Chemie) sowie Bernhard Bauer-Siebenlist (Anorganische Chemie) und Arndt Brückner (Organische Chemie).

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über das Weihnachtskolloquium sind Sie herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet zu Beginn der Veranstaltung (16.15 Uhr) statt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jörg Magull
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Tel. 0551/39-2799, Fax 0551/39-3087
e-mail: joerg@achpc1.ac.chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de