In publica commoda

Presseinformation: „Wie berechtigt ist die Kritik am ökonomischen Zynismus?“

Nr. 42/2003 - 07.02.2003

Abschiedsvorlesung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Sautter

(pug) „Wie berechtigt ist die Kritik am ökonomischen Zynismus?“ Zu dieser Frage wird Prof. Dr. Hermann Sautter in seiner Abschiedsvorlesung am Freitag, 14. Februar 2003, Stellung nehmen. Prof. Sautter, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftstheorie und Entwicklungsökonomik am Göttinger Volkswirtschaftlichen Seminar und Studiendekan an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität, geht zum Ende dieses Wintersemesters in den Ruhestand. Seine Vortragsveranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 101, statt und beginnt um 12.15 Uhr.

Hermann Sautter, 1938 in Giengen (Benz) geboren, studierte von 1959 bis 1964 Volkswirtschaftslehre in Tübingen und Hamburg. Nach dem Diplom 1964 folgte 1970 die Promotion, ebenfalls an der Universität Hamburg. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ibero-Amerika-Institut für Wirtschaftsforschung der Georg-August-Universität. 1978 wurde der Wirtschaftswissenschaftler an die Universität Frankfurt berufen, ehe er zum Sommersemester 1992 den Ruf auf eine volkswirtschaftliche Professur an der Göttinger Universität annahm und zugleich Direktor des Ibero-Amerika-Instituts wurde. Auslandsaufenthalte führten Prof. Sautter nach Argentinien, Brasilien, Ghana, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Kolumbien, Malaysia, Nigeria, Singapur, Taiwan und die USA. Zu den Arbeitsschwerpunkten von Prof. Sautter zählen Fragen der Weltwirtschaftsordnung und der Wirtschaftsethik sowie insbesondere wirtschaftliche, sozialpolitische, ethische und sozio-kulturelle Aspekte in Entwicklungsländern.

Neben der Politikberatung auf nationaler und internationaler Ebene – unter anderem gehört der Göttinger Wissenschaftler dem wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an – war Prof. Sautter als Gutacher für die Deutsche Forschungsmeinschaft (DFG) und die VolkswagenStiftung tätig. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – Verein für Socialpolitik, der American Economic Association und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerika-Forschung (ADLAF).

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Hermann Sautter
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Volkswirtschaftliches Seminar
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-7303, Fax (0551) 39-7302
e-mail: uwvw5@uni-goettingen.de
Internet: www.vwl.wiso.uni-goettingen.de