In publica commoda

Presseinformation: Schlüsselübergabe: Physik-Neubau der Uni Göttingen fristgerecht fertig gestellt

Nr. 70/2003 - 25.03.2003

Fünf Institute der Fakultät ziehen um – Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt ist Anfang Mai

(pug) Nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der erste Bauabschnitt des Neubaus der Fakultät für Physik im Uni-Nordbereich fristgerecht fertig gestellt worden. Am Montag, 31. März 2003, wird der sechsgeschossige Gebäudekomplex mit einer Hauptnutzfläche von rund 15.000 Quadratmetern mit einer offiziellen Schlüsselübergabe an die Universität Göttingen übergeben. In der Feierstunde, die um 15 Uhr beginnt, nehmen Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern und der Dekan der Fakultät für Physik, Prof. Dr. Helmar Teichler, die Schlüssel von Vertretern der Baufirma Walter Bau-AG entgegen. Ministerialrat Wolf-Rüdiger Wilke vertritt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das das Bauvorhaben mit rund 63,2 Millionen Euro Gesamtinvestionskosten (Baukosten und Ersteinrichtung) im Rahmen eines Investorenmodells finanziert hat. Für die Stadt Göttingen wird Oberbürgermeister Jürgen Danielowski ein Grußwort sprechen.

In den Neubau werden mit der Theoretischen Physik, der Tieftemperaturphysik, der Kern- und Atom-phy-sik, der Halbleiterphysik und der Materialphysik die ersten fünf Institute der Fakultät einziehen, die zur Zeit noch auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt sind. Im Neubau untergebracht sind Arbeitsräume, Labore und Hörsäle, Werkstätten, die Bereichsbibliothek sowie eine Cafeteria. Die Sammlung historischer physikalischer Geräte – die Lichtenberg-Sammlung – wird erstmals auf öffentlich zugänglichen Ausstellungsflächen präsentiert werden können. Prof. Kern: „Mit dem neuen Physik-Gebäude ist im Nordbereich unserer Universität ein modernes Zentrum für Forschung und Lehre entstanden, das die Chance bietet, die traditionell hohe Qualität der Naturwissenschaften in Göttingen weiter auszubauen.“

Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt des neuen Physik-Gebäudes, in dem die weiteren fünf Institute untergebracht werden sollen und der eine Hauptnutzfläche von rund 7.500 Quadratmetern haben wird, ist Anfang Mai 2003. Dieser Gebäudeabschnitt soll Ende April 2005 fertig gestellt werden. Die Baukosten werden voraussichtlich 26 Millionen Euro betragen. Mit der geplanten Naturwissenschaftlichen Teilbibliothek und dem bereits im Bau befindlichen Gebäude des XLAB – Göttinger Experimentallabor für Junge Leute wird der Nordbereich der Universität zu einem Naturwissenschaftlichen Campus ausgebaut.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Schlüsselübergabe für den ersten Bauabschnitt der neuen Physik findet am Montag, 31. März 2003, im Neubau in der Tammannstraße 1, 37077 Göttingen, statt. Beginn der Feierstunde ist um 15 Uhr. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Rainer G. Ulbrich und Dr. Hans-Dieter Schulte
Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Physik
Tel. (0551) 39-4541, -4537, Fax (0551) 39-4560
e-mail: ulbrich@ph4.physik.uni-goettingen.de
e-mail: schulte@ph4.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.physik.uni-goettingen.de