Projektbeschreibung C2 - Projekt abgeschlossen

Wissenschaftliche Betreuung
Prof. Dr. R. Marggraf, Dr. J. Barkmann

Projekt
Ökonomische Bewertung ökosystemarer Versicherungsdienstleistungen im Nationalpark Hainich (Thüringen) anhand eines Choice Experiments

Der Nationalpark Hainich ist eine Quelle diverser ökosystemarer Dienstleistungen, von denen die Gesellschaft profitiert. In dem Teilprojekt werden ökonomische Präferenzen (Zahlungsbereitschaften) der lokalen Bevölkerung für vier ökosystemare Dienstleitungen untersucht, dabei fokussieren wir auf ökosystemare Versicherungsdienstleistungen der Waldbiodiversität. Basierend auf den Erkenntnissen der ökologischen Versicherungshypothese (Yachi and Loreau 1999) untersuchen wir Zahlungsbereitschaften für Versicherungseffekte gegen bekannte und unbekannte Risiken (Pandora und Pythia Risiken nach WBGU 1998).
Unter Berücksichtigung der Befragten, die keine Zahlungsbereitschaft geäußert haben (6.62%), ergeben sich unterschiedliche Zahlungsbereitschaften für zusätzliche Kohlenstoff-Fixierung, die Bekämpfung von invasiven Arten, für eine erhöhte ökosystemare Resilienz gegen Sturmereignisse und Schädlinge und die Erhöhung der generellen ökosystemaren Resilienz, die den Schutz gegen noch unbekannte Risiken beinhaltet. Die Zahlungsbereitschaften liegen zwischen 10 und 30 Euro.
Ergebnisse der Faktorenanalyse zeigen, dass die Befragten deutlich zwischen Bedrohungs- und Bewältigungseinschätzung als Komponenten der Schutzmotivation gegenüber Risiken unterscheiden.

Untersuchungsmethoden

Choice Experimente gehören zu den Stated Preference Methoden. Die Befragten werden gebeten, eine Auswahl zwischen verschiedenen Optionen ökosystemarer Dienstleistungen zu treffen. Für die Analyse der Daten verwenden wir Nested Logit (NL) Modelle (für die maximale Likelihood Schätzung (NLOGIT 3.0)). Dies bedeutet unter anderem, dass durch die Modelle geschätzt wird, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Befragter eine bestimmte Ausprägung einer ökosystemaren Dienstleistung in Relation zu den anderen Dienstleistungen und ihren Ausprägungen auswählt.

Weitere Informationen über Sandra Rajmis (bitte hier klicken)