In publica commoda

Presseinformation: Neu: Promotionsprogramm Internationales Öffentliches Recht

Nr. 153/2015 - 26.06.2015

Sechsemestriges Angebot der Universität Göttingen richtet sich an ausländische Jura-Absolventen

(pug) Die Universität Göttingen verstärkt ihre Ausbildung im Völkerrecht: Ab Oktober 2015 startet das internationale Promotionsprogramm „Public international Law: Human Rights – International Economic and Environmental Law – International Criminal Law“ (Internationales Öffentliches Recht: Menschenrechte – Internationales Wirtschafts- und Umweltrecht – Internationales Strafrecht). Das sechssemestrige Programm richtet sich insbesondere an ausländische Jura-Studierende, die in Göttingen promovieren wollen. Sie profitieren von dem breit aufgestellten Völkerrecht in Göttingen, bei dem sie sich für einen der fachlichen Schwerpunkte qualifizieren können.

„Neben der klassischen akademischen Forschung bieten wir unseren Promovenden ein umfangreiches Rahmenprogramm, in dem sie ihre Schlüsselqualifikationen wie Rhetorik, akademisches Schreiben, oder Präsentationstechniken entwickeln können und sich ein tiefes Verständnis ihres For-schungsgebiet erarbeiten können“, sagt die Programm-Koordinatorin Anna Kozyakova. „So sind die Kandidaten gut in das akademische Leben des Instituts für Völkerrecht und Europarecht integriert“.

Das Programm startet im Herbst 2015, jedes Jahr können fünf Bewerber aufgenommen werden. Vorausset-zung ist ein Masterabschluss in Rechtswissenschaften oder ein gleichwertiger Abschluss. Die Bewerbungsfrist für den ersten Jahrgang endet am 30. Juni 2015. Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/507360.html zu finden.

Kontaktadresse:
Anna Kozyakova
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Abteilung für Internationales Wirtschaftsrecht und Umweltrecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen,
Telefon (0551) 39-4765
E-Mail: anna.kozyakova@stud.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/509331.html