In publica commoda

Philosophie (M.Ed.)

Darstellung des Studienfachs

Der Studiengang bildet die Fortsetzung des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs Philosophie mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien für das Unterrichtsfach Philosophie. Der fachwissenschaftliche Anteil dieses Studiengangs beschränkt sich auf zwei Module, wahlweise aus den Bereichen Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie oder Geschichte der Philosophie, in denen ausgewählte Themen mit schulrelevantem Bezug auf aktuellem Forschungsniveau studiert werden. Ein entsprechend größeres Gewicht erhalten die fachdidaktischen, schulpraktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile.

Aufbau des Studiums

Das Fachstudium umfasst zwei Wahlpflichtmodule in Theoretischer oder Praktischer Philosophie oder Geschichte der Philosophie (14 Credits), ein vertiefendes Fachdidaktik-Modul (7 Credits) sowie ein fachdidaktisches Praxismodul mit Schulpraktikum (8 Credits). Hinzu kommen das andere Unterrichtsfach mit weiteren 29 Credits, die bildungswissenschaftlichen Anteile mit 36 Credits sowie ein Master-Abschlussmodul (6 Credits). Die Master-Arbeit (20 Credits) wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften angefertigt.

Forschungsschwerpunkte in Göttingen

Schwerpunkte in Forschung und Lehre am Philosophischen Seminar der Universität Göttingen sind unter anderem:
Philosophie des Geistes, Phänomenologie, Philosophie und Ethik der Künstlichen Intelligenz, Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Technikphilosophie, Sprachphilosophie; Theoretische und Angewandte Ethik, philosophische Anthropologie, Rechtsphilosophie; Philosophie der Antike, insbes. Platon und Aristoteles, Geschichte der Philosophie der Neuzeit; Philosophie der Bildung und Philosophiedidaktik; Analytische feministische Philosophie

Sprachanforderungen während des Studiums

Gute Englischkenntnisse, die zur Lektüre fachwissenschaftlicher Texte befähigen, sind unerlässlich.

Bis zur Meldung zur Master-Arbeit müssen Kenntnisse einer neueren Fremdsprache im Umfang von Mittelstufenkenntnissen / im Umfang der Stufe B1 des CERT nachgewiesen werden.

Berufsfelder

Lehramt an Gymnasien