Projektbeschreibung C2

Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. R. Marggraf

Projekt
Ökonomische Bewertung von funktionaler biologischer Vielfalt und Ökosystem-Dienstleistungen: Aspekte zur ethisch und ästhetisch motivierten Wertschätzung von Waldgebieten

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Ermittlung von Aspekten für ein nachhaltiges Management verschiedenartiger Waldgebiete, in denen Besucherpräferenzen sowie Naturschutzkriterien berücksichtigt werden. Dazu sollen ausgewählte Aspekte zur ethisch und ästhetisch motivierten Wertschätzung von Waldgebieten durch Waldbesucher erforscht werden.
Durch qualitative Sozialforschung soll ermittelt werden, welche ethischen Motive hinter der Wertschätzung unterschiedlicher Waldgebiete stehen. Probanden werden Bilder verschiedener Waldtypen vorgelegt und sie sollen benennen, welches Erscheinungsbild und welche Elemente des Waldes sie präferieren und als ästhetisch erachten. Ferner sollen neben Nutzungsart und –intensität emotionale Gründe und Motive für den Waldbesuch erfasst werden. Eine weitere Forschungsfrage ist, wer aus Sicht der Waldbesucher Kostenträger für das Gut „Wald“ sein soll. Es sollen neben Waldbesuchern auch Experten und Jugendliche befragt werden. Um Aspekte für das Management verschiedener Waldgebiete ableiten zu können, dienen mit dem Nationalpark Hainich in Thüringen und dem Göttinger Wald zwei unterschiedliche Waldtypen als Untersuchungsgebiete.