B.Geg.24 Einführung in die schulische Geographiedidaktik (3 C / 2 SWS)

Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein Grundlagenwissen zu theoretischen und praktischen Ansätzen der Geographiedidaktik für den schulischen Einsatz. Sie kennen erdkundliche Unterrichtsziele und -inhalte sowie fachdidaktische Ansätze und Arbeitsmethoden und können Lernmaterialien unter didaktischen Gesichtspunkten erstellen sowie mit passendem Medieneinsatz präsentieren.

Lehrveranstaltungen
Seminar: Einführung in die schulische Geographiedidaktik (2 SWS)


Modulprüfung
Referat (ca. 30 min.) mit schriftl. Ausarbeitung (max. 20 S.)

Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar


.


Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im lehramtsbezogenen Profil

Zugangsvoraussetzungen
keine

Verwendbarkeit
2-Fächer-BA, Fach Erdkunde (lehramtsbezogenes Profil)

Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Sommersemester

Dauer
ein Semester

Sprache
deutsch

Max. Studierendenzahl
20

Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Chr. Dittrich