BEST


BioEnergie Regionen STärken - Innovation und Optimierung - Schwerpunkt Kaskadennutzung - Holzverbundwerkstoffe


Teilprojekt: Holzwerkstoffe – IO-K1



Das Ziel des Arbeitspakets „Holzverbundwerkstoffe“ lag auf der Entwicklung marktfähiger Produkte aus minderwertigem Buchenholzsortimenten und Holz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP) zu Wood-Polymer Composites (WPC). Die Untersuchungen haben gezeigt, dass eine stoffliche Verwendung der untersuchten Holzarten für WPC und eine Anwendung der Compounds im Spritzguss, der Profilextrusion, sowie Formpressverfahren möglich ist. Die mechanischen Eigenschaften der Komposite wurden dabei maßgeblich vom verwendeten Prozess mit beeinflusst. Um eine weitere Adaption für industrielle Prozesse zu gewährleisten, wurden ausgewählte WPC Rezepturen mit industriellen Farbmitteln gemischt. Verwendet wurden hierbei in der Praxis gebräuchliche rot-bräunliche Farbpigmentmischung aus dem Deckingbereich, um bei der industriell üblichen Profilextrusion den Einfluss der Holz- und Rindenbestandteile auf die Farbgebung der Komposite zu untersuchen. In diesem Zusammenhang sind unter anderen der Einfluss der Rinde, der darin enthaltenen Extraktstoffe, sowie der charakteristischen Zellarten zu betrachten.