Checkliste Bewerbungsunterlagen
- 1. Bewerbungsformular:
vollständig ausgefüllt und unterschrieben - 2. Passfoto
(Bitte schreiben Sie ihren Namen auf die Rückseite des Fotos) - 3. Copy of your passport
- 4. Nachweis Ihrer Englischkenntnisse:
Wenn Ihre Muttersprache nicht Englisch ist, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse bei (z.B. TOEFL, IELTS, GRE Scores). Zulässige Nachweise - 5. Vorschlag für ein Forschungsvorhaben (ca. 2 Seiten):
Forschungsvorhaben benötigen ausnahmslos eine Finanzierung. Ist der Forschungsvorschlag, der für die IPAG-Bewerbung erforderlich ist, gründlich vorbereitet und finanziell abgesichert wird dies als sehr positiv eingestuft. - 6. Schriftliche Zusage des Betreuers für das geplante PhD-Programm:
Die zentrale Aufgabe für jede Promotionsarbeit ist die Erstellung einer Dissertation. Dies erfordert eine Betreuung des Kandidaten durch eine Kommission und eine Koordinierung des Forschungsprojektes durch einen Erstbetreuer. Eine intensive Betreuung bei der Durchführung der Forschung ist unbedingt notwendig. - 7. Empfehlungsschreiben:
Zwei Empfehlungsschreiben von Personen, die Ihre Persönlichkeit, Ihre akademischen Erfahrungen und Ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit beurteilen können, sind erforderlich. Diese Schreiben sollten direkt an das Bewerbungsbüro geschickt werden. Für die Erstellung der Empfehlungsschreiben sollte beigefügtes Formblatt benutzt werden. - 8. Amtlich beglaubigte Kopien:
Je eine amtlich beglaubigte Kopien (+ je eine nicht beglaubigte) in Englisch oder Deutsch sind von den besuchten Colleges / Universitäten einzureichen. Falls das Masterzeugnis noch nicht vorliegt, kann es nachgereicht werden. - 9. Akademische Prüfungsurkunden:
Akademische Prüfungsurkunden – falls sie für den Studiengang anrechenbar sind - sind als amtlich beglaubigte Kopien (+ eine nicht beglaubigte Kopie) in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. - 10. Veröffentlichungen:
Falls Veröffentlichungen vorliegen, sollte je eine Kopie eingereicht werden; jedoch nicht mehr als drei.
Bitte reichen Sie die Dokumente ungebunden ein.