DAAD Preis
Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen
Was ist der DAAD-Preis?
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt den Universitäten jedes Jahr Mittel für den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender bereit. Der Preis umfasst 1.000,00 Euro und kann nur an eine Person verliehen werden. Kandidat/innen, die bereits an der Universität Göttingen studieren und sich für den Preis bewerben wollen, müssen folgende Kriterien erfüllen:
- in einem regulären Studiengang an der Universität Göttingen immatrikuliert (kein Gaststudium, kein Austausch)
- überdurchschnittliche akademische Leistungen
- ehrenamtliches gesellschaftliches, insbesondere interkulturelles Engagement, vorzugsweise in Göttingen, an der Universität
- ausländische Staatsangehörigkeit
- Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben
- in einer fortgeschrittenen Studienphase, also mindestens im 2. Studienjahr im grundständigen Studium/Doktorat oder 2. Semester im Masterstudium, Ende Dezember 2024 noch immatrikuliert
Bewerbung
Sie sind ein/e geeignete/r Kandidat/in? Das Bewerbungsformular ist bis zum 15. Oktober 2024 verfügbar. Die vollständige Bewerbung (Bewerbungsformular, Motivationsschreiben, Notenübersicht, Empfehlungsschreiben, Nachweise für das Engagement) senden Sie bitte bis zum 15. Oktober 2024 an international.study@uni-goettingen.de.
Auswahl
Die Auswahlkommission, unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Diversität und Internationalisierung und des International Student Office, begutachtet die Anträge und wählt den/die Preisträger/in aus. Die/der Preisträger/in wird durch eine Pressemitteilung der Universität bekannt gegeben.
Im Jahr 2024 wurde der Preis an Ahmet Arslan aus der Türkei verliehen. Ahmet promoviert in Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und die Kommission würdigte sein hohes fachliches Niveau und sein Engagement für ausländische Studierende.
2023 wurde der Preis an Ostap Krynytskyy aus der Ukraine vergeben. Ostap studiert "Molekulare Biowissenschaften: Mikrobiologie, Biotechnologie und Biochemie". Die Kommission würdigte seine hervorragenden akademischen Leistungen und sein Engagement für die Integration von ukrainischen Flüchtlingen.
Mit dem Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren.
Kontakt:
Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen
Persönliche Sprechstunden:
Mo 10-12 Uhr und Mi 14-16 Uhr
Hinweis: Aufgrund der Weihnachtsfeiertage ist das Büro zwischen 24.12.24 und 01.01.25 geschlossen.
Hotline-Internationale Studierende und Bewerber*innen
+49 551/39 27777
Telefonische Sprechstunden:
Mo 13-16 Uhr und Di-Fr 9-12 Uhr