Das Siegel der Fakultät für Agrarwissenschaften Göttingen

Das Siegel stellt Demeter(Δημήτηρ, Δήμητρα, Δηώ), Muttergöttin der Griechen und Göttin des Ackerbaus, der Ernte und der Fruchtbarkeit. Ihre römische Entsprechung war die Göttin Ceres. Die Symbole der Ceres waren das Samenkorn, die Ähre und der Mutterschoß.

Die bekannteste Geschichte über Ceres ist die von dem Verlust ihrer Tochter und der verzweifelten Suche nach ihr. Persephone wurde von ihrem Onkel Hades in die Unterwelt entführt, da er in sie verliebt war. Ceres hörte ihre Tochter schreien und ging auf die Suche nach ihr. Neun Tage und neun Nächte flog sie mit zwei brennenden Fackeln über die Erde. Sie aß weder Nektar noch Ambrosia und machte auch keine Pause, um sich zu waschen. Während der Suche begann ihr Bruder Poseidon sie mit Liebesverlangen zu verfolgen. Die Göttin aber war erschöpft und entmutigt wegen der langen Suche und wütend auf die Götter des Olymp, die stillschweigend der Entführung ihrer Tochter zugestimmt hatten. Deshalb wollte Ceres nie wieder einen Gott heiraten. Um in Ruhe gelassen zu werden, verwandelte sie sich in eine Stute und mischte sich unter die in Arkadien weidenden Rösser des Königs Onkios, eines Enkels von Apollo. Poseidon erkannte aber Ceres und verwandelte sich in einen Hengst, um sich mit ihr zu vereinigen. Sie wusch sich von ihrer Wut gegenüber den Göttern im Fluss Ladon rein und gebar das Ross Arion und eine Tochter deren Name nicht genannt werden durfte, da er zu einem der größten Geheimnisse des Cereskultes gehörte. Ceres beschloss, nie wieder auf den Olymp zurückzukehren und ihre Aufgabe als Göttin für die Ernte und Fruchtbarkeit niederzulegen, ehe ihre Tochter nicht aus dem Tartarus zurückkehren durfte. Zeus schickte Hermes in die Unterwelt, um Persephone zu holen. Hades aber gab Persephone einen Granatapfel zu essen. Deshalb wurde Persephone gezwungen ein Drittel des Jahres im Tartarus zu verbringen und konnte so nur zwei Drittel des Jahres bei ihrer Mutter sein.
So erklärten sich die Griechen Winter und Sommer. Immer wenn Persephone in der Unterwelt war, herrschte Winter, und wenn sie bei Ceres war, Sommer.