Daten Lesen Lernen

Als forschungsstarker Verbund universitärer und universitätsnaher Forschungsinstitutionen arbeitet der Göttingen Campus federführend an der Entwicklung im Bereich Data Science mit. Im Zuge des Projektes "Daten Lesen Lernen" wurden die vorhandenen Kompetenzen und infrastrukturellen Ressourcen genutzt werden, um Datenkompetenzen auch in der Fläche des Campus zu verankern. Ziel des Projektes war dabei die Etablierung eines breiten und allgemein verfügbaren Angebots zur Vermittlung von grundlegenden Datenkompetenzen an alle Bachelorstudierenden als Initiative des Göttingen Campus, bestehend aus der dafür konzipierten Lehrveranstaltung "Data Literacy Basics", dem Aufbau eines DataLabs und die Aufbereitung und Bereitstellung von Open Educational Resources zur Abrundung des Lehrangebots. Mit diesem Projekt beteiligte sich die Universität Göttingen an der Ausschreibung Data Literacy Education des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung.
Ab 2020 wurde Daten Lesen Lernen durch das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt DaLeLe4All ergänzt. Ziel des Add-on-Projekts war die Bereitstellung der Data Literacy Basics-Veranstaltungen als digitales, barrierefreies Angebot für gehörlose und schwerhöirge Studierende. Nach des Abschluss von dem Projekt Daten Lesen Lernen im Sommersemester 2022 werden Erkenntnisse und Lehrmaterialien in verschiedenen Lehrveranstaltungen im Bereich Data Literacy Education an der Universität Göttingen weiterverwendet.

Unter dem folgenden Link (GitHub) können die aktuellen Materialien der Veranstaltung gefunden werden.

Auf folgender Seite (Link) sind projektbegleitende OER Materialien zu finden.

Auf folgender Seite (Link) sind weitere Informationen zu den Zielstellungen des Projektes zu finden.