Daten Lesen Lernen
Als forschungsstarker Verbund universitärer und
universitätsnaher Forschungsinstitutionen arbeitet der
Göttingen Campus federführend an der Entwicklung im Bereich
Data Science mit. Im Zuge des Projektes "Daten Lesen Lernen"
wurden die vorhandenen Kompetenzen und infrastrukturellen
Ressourcen genutzt werden, um Datenkompetenzen auch in der
Fläche des Campus zu verankern. Ziel des Projektes war dabei
die Etablierung eines breiten und allgemein verfügbaren
Angebots zur Vermittlung von grundlegenden Datenkompetenzen
an alle Bachelorstudierenden als Initiative des Göttingen
Campus, bestehend aus der dafür konzipierten Lehrveranstaltung
"Data Literacy Basics", dem Aufbau eines DataLabs und die
Aufbereitung und Bereitstellung von Open Educational
Resources zur Abrundung des Lehrangebots. Mit diesem
Projekt beteiligte sich die Universität Göttingen an der
Ausschreibung
Data Literacy Education
des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung.
Ab 2020 wurde Daten Lesen Lernen durch
das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt DaLeLe4All ergänzt. Ziel des Add-on-Projekts war die Bereitstellung der Data Literacy Basics-Veranstaltungen als digitales, barrierefreies Angebot für gehörlose und schwerhöirge Studierende. Nach des Abschluss von dem Projekt Daten Lesen Lernen im Sommersemester 2022 werden Erkenntnisse und Lehrmaterialien in verschiedenen Lehrveranstaltungen im Bereich Data Literacy Education an der Universität Göttingen weiterverwendet.