Der Studiengang
Master-Studiengang Interkulturelle Germanistik
Der Studiengang vermittelt theoretische und methodische Kenntnisse in einer interkulturell und kulturkontrastiv ausgerichteten Sprach- und Literaturwissenschaft. Praxisrelevante Schlüsselkompetenzen wie die Vertiefung von Fremdsprachen, berufsbezogene Praktika und Kurse in Wirtschaft oder Politik ergänzen das Programm.
Double Degree
Das Studium schließt mit einem deutsch-chinesischen Double Degree ab. Die Studierenden haben so die bisher einzigartige Möglichkeit, einen deutschen und einen chinesischen Hochschulabschluss zu erwerben.
Die Universitäten
Der Studienabschnitt an der Universität Göttingen setzt den Schwerpunkt auf die theoretischen und methodischen Grundlagen von Interkulturalität. Die berufsbezogene Spezialisierung hängt anschließend von der Wahl der chinesischen Partnerhochschule ab: Die Beijing Foreign Studies University vermittelt Kompetenzen in Dolmetschen und Übersetzung, was die Studierenden besonders für wirtschaftliche oder juristische Berufsfelder qualifiziert. Die Universität Nanjing beschäftigt sich primär mit Fragen des Bildungs- und Wissenstransfers.
Berufsbilder
Ziel des Studienganges ist die Ausbildung der Studierenden zu deutsch-chinesischen Sprach- und Kulturexperten. Das Programm vermittelt wichtige Schlüsselkompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen für den wachsenden europäisch-asiatischen Arbeitsmarkt qualifizieren in:
interkulturellen Kultureinrichtungen
Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen
politischen Institutionen und Stiftungen
internationalen Wirtschaftsunternehmen