Banner_Büsgenweg1


Digitalisierung – Herausforderungen und Hoffnungen

Auch im dritten von der Covid-19 Pandemie geprägten Semester mussten wir die Lehrveranstaltungen weitgehend digital über Plattformen wie z.B. Zoom oder BigBlueButton abhalten. Während sich viele Studierende mit dieser Lehrform arrangiert haben, gab es bei einigen aber auch Probleme aufgrund unzureichender Internetverbindungen. Viele Studierende waren während des Semesters in ihren Heimatorten und nur sporadisch in Göttingen. Nach Angaben der Studierenden war es eine große Herausforderung an die Eigendisziplin, an den digitalen Lehrveranstaltungen oft über mehrere Stunden des Tages hinweg konzentriert teilzunehmen. Auch die Prüfungsformen mussten wir anpassen. Da zunächst Präsenzprüfungen in den Hörsälen und den Prüfungsräumen für elektronische Klausuren aufgrund der Infektionsschutzverordnung nicht möglich waren, wurden einige Prüfungen mündlich über die digitalen Plattformen abgehalten. Die meisten Prüfungen, insbesondere bei großen Kohorten im Bachelorstudiengang Forstwissenschaften und Waldökologie, wurden als Online-Prüfungen durchgeführt. Dabei mussten die Studierenden zuhause an ihren Computern Aufgaben bearbeiten und die Lösungen mittels digitaler Dokumente an die Prüfer zurückschicken. Die Vergleichbarkeit dieser Prüfungen mit den sonst üblichen Präsenzprüfungen ist allerdings sehr begrenzt. Daher waren sowohl Studierenden als auch Prüfer froh, dass im gerade zu Ende gehenden Sommer aufgrund verbesserter Infektionslage und Impffortschritt auch Präsenzprüfungen im eingeschränkten Umfang wieder möglich wurden.

Ein Höhepunkt des Sommersemesters 2021 war die erstmals über YouTube digital durchgeführte Absolventenfeier für Masterstudierende der Jahrgänge 2019/20 und 2020/21. Mit einem Livestream aus der Universitätsaula am Wilhelmsplatz konnten der Dekan Christian Ammer und der Studiendekan Dirk Jaeger über 60 digital zugeschaltete Absolventen/-innen, die namentlich und teilweise mit Fotos eingeblendet wurden, in einem der Bedeutung des Abschlusses angemessenen Rahmen würdigen. Höhepunkte der Veranstaltung waren neben der Festrede von Prof. Jürgen Bauhus von der Universität Freiburg die Verleihung der Förderpreise der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie an die jahrgangsbesten Bachelorstudierenden sowie der Sayn-Wittgenstein’schen Förderpreise und der Göttinger Preise für Waldökosystemforschung an die besten Master-Studierenden. Auch wenn wir zu dieser digitalen Veranstaltung positive Rückmeldungen erhalten haben, hoffen wir doch sehr, dass sich ab dem kommenden Wintersemester die Lage hinsichtlich der Pandemie so verbessert haben wird, dass Lehrveranstaltungen überwiegend in Präsenz in Kombination mit digitaler Live-Übertragung möglich werden. So soll dann hoffentlich auch die für den 6. Mai 2022 geplante Absolventenfeier wieder zusammen mit den Absolventen/-innen und ihren Familien und Freunden in Präsenz in Göttingen stattfinden.