Erklärfilme an der Universität
Erklärfilme von Studierenden der Psychologie erstellt
Im Sommersemester 2017 und 2018 fand in dem Seminar „Teamarbeit und Führung in Organisationen“ (M.Psy.602) im Masterstudiengang Psychologie eine neue Herangehensweise mit audiovisueller Gestaltung von kurzen (ca. 5-10 Min langen) Lehrmodulen in Teamarbeit statt. Zum einen wurden auf diese Weise offene Bildungsmaterialien (OER) für den Einsatz in der Lehre durch Studierende (die Film-making Teams) entwickelt, und zum anderen waren diese Erklärfilme Teil des Seminar-internen Kongresses der Ergebnispräsentationen der Film-making Teams. In diesem Sinne wurden sie auch als Prüfungsform benutzt. Die Nutzung von Erklärvideos bei Youtube wird immer populärer. Mittlerweile werden sie in den Schulen eingesetzt, oder Schülerinnen und Schüler greifen eigenständig auf sie bei ihren Prüfungsvorbereitungen zurück. Bekannter Vertreter ist der Kanal TheSimpleClub mit Sparten u. a. für Mathematik, Biologie und Chemie. In dem durchgeführten Konzept wurden wir inspiriert durch die Initiative TeachYourPeers (TYP) an der TU Braunschweig.Die 5 Erklärvideos sind auf dem Kanal "Broadcast Psychology" zu finden.
Wenn Sie auch gerne solch ein Seminar durchführen möchten mit Ihren Studierenden, dann wenden Sie sich gerne an den eLearning-Koordinator der Fakultät für Biologie und Psychologie Felix Pfeiffer (elearning@biologie.uni-goettingen.de).
Erklärfilme an der Universität Göttingen
An der Universität Göttingen wird in verschiedenen Bereichen die Filmproduktion in der Lehre angeboten. An der ZESS sowie an der Fakultät für Biologie und Psychologie sind z.B. folgende Ergebnisse sichtbar.Linkliste für den Bereich der ZESS
- Italienische Erklärclips: Link zur Playlist auf YouTube
- Erklärvideos zur Medienkompetenz: Link zur Playlist auf YouTube
Linkliste für die Fakultät für Biologie und Psychologie
- Erklärvideos aus der Sozialpsychologie: Link zum Kanal auf YouTube
- Playlist zum Seminar M.Psy.602 im SoSe18: Link zu YouTube
- Playlist zum Seminar M.Psy.602 im SoSe17: Link zu YouTube