Presseinformation: Festvortrag: Juristen und Gerechtigkeit

Nr. 153/2011 - 14.07.2011

Absolventenfeier der Juristischen Fakultät – Preise für Forschung und Lehre

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 15. Juli 2011, ihre Absolventen mit einer festlichen Veranstaltung. Im vergangenen Halbjahr haben 104 Studierende das Jurastudium und 48 Promovenden ihre Dissertation abgeschlossen. Neben der Übergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wird auf der Feier unter anderem der Fakultätspreis für die beste Dissertation verliehen. Den Festvortrag zum Thema „Juristen und Gerechtigkeit“ hält Marion Eckertz-Höfer, die Präsidentin des Bundesverwaltungsgerichts. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Spickhoff, und dem Festvortrag hält Eike Bleckwenn die Absolventenrede zum Thema „Das Erlernen der juristischen Künste“. Anschließend werden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/11 verliehen. Sebastian Recker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Schorkopf, wird für sein „Begleitkolleg zur Ergänzung der Vorlesung Staatsrecht II“ mit dem Lehrpreis für das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Den Preis für die beste Lehrveranstaltung des Grundstudiums erhält Prof. Dr. Andreas Wiebe für seine Vorlesung „Grundkurs BGB II“.

Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhält Dr. Jörn Heckmann, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerald Spindler und derzeit Referendar im Oberlandesgerichtsbezirk Bremen. Er wird für seine Arbeit „Die retrospektive Digitalisierung von Printpublikationen“ ausgezeichnet. Zur Goldenen Promotion gratuliert die Fakultät im Rahmen der Feierstunde Dr. Günter W. Zwanzig, Oberbürgermeister a. D. der Stadt Weißenburg.


Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen, Juristische Fakultät, Dekanat
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7393, Fax (0551) 39-7361
E-Mail:sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de