In publica commoda

9 Fremdsprachen im Studium

Fremdsprachen sind in vielen Fächern unverzichtbarer Bestandteil von Studium und Wissenschaft. Dazu gehören die Studienfächer, deren Gegenstand die Sprache, die Literatur und die Geschichte fremder Sprach- und Kulturräume ist, sowie diejenigen Fächer, in denen Fremdsprachen als Arbeitsmittel benötigt werden, um sich Original-Texte und Dokumente oder die sprachgeschichtlichen Hintergründe erschließen zu können.
Darüber hinaus sind Fremdsprachen zur Lektüre wissenschaftlicher Literatur, zur Verständigung unter Fachkollegen und für eigene Pu-blikationen hilfreich oder notwendig.

Die geforderten Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Immatrikulation, sondern werden während des (Grund-)Studiums erworben; die Prüfungsordnungen bestimmen, zu welchem Zeit-punkt sie nachgewiesen werden müssen. Die Kurse sind integraler Bestandteil des Studiums.
In den Fächern der Neueren Philologien werden Einstufungstests für vorhandene Sprachkennt-nisse durchgeführt; sie finden zu Be-ginn der Vorlesungszeit in den betreffenden Seminaren statt und helfen bei der Planung weiterführender Sprachkurse.

  • Sprachanforderungen
  • Sprachangebote