Gastvorträge aus der Praxis

Über "Deutschland in der Transformation" und den Aufbau von Nachhaltigkeitsratings in internationalen Unternehmen geht es in zwei Gastvorträgen aus der Praxis am 30. Januar und 2. Februar 2023.

Dr. Vera Schubert, Leiterin des Teams Makroökonomie und Weltwirtschaft der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), ist am 30. Januar zu Gast in Göttingen und spricht ab 17 Uhr in Hörsaal ZHG 010 über "Deutschland in der Transformation: Energiewende, Rohstoffversorgung, Finanzierung".

Drei Tage später erläutert Kathrin Dahnke den „Aufbau eines ESG Zielgerüstes für das Nachhaltigkeitsrating bei einem internationalen Unternehmen“. Ihr Vortrag beginnt um 10:15 Uhr in Raum VG (Verfügungsgebäude) 4.101.

Kathrin Dahnke hat in Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und war u.a. als Finanzvorständin der OSRAM Licht AG tätig und leitete bei Ottobock das Finanzressort. Sie ist ferner Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen wie z.B. der Knorr Bremse AG sowie im Advisory Board der Fakultät.

Am 2. Februar organisiert Dr. Maike Greve, Digital Health Research Group der Professur für Informationsmanagement, darüber hinaus ein Expertenpanel zum Thema "Einblicke in die Praxis und Zukunft der digitalen Gesundheit" im Rahmen ihres Master-Moduls "Digital Health". Ab 16:15 Uhr diskutieren in Hörsaal ZHG 001:

  • Inga Bergen (Expertin für digitale Gesundheitsinnovationen)
  • Reza Mazhari (Fachreferent eHealth, Digitalisierung und IT in der Praxis, Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen)
  • Prof. Dr. Jens Jakob (Sektionsleiter der Sarkom Chirurgie, Universitätsmedizin Mannheim)
  • Dirk Simon (Co-Founder und CEO EVOCAL Health)


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.