Pia Gehlbach

Ich arbeite seit Oktober 2022 als Doktorandin und Mitglied des Graduiertenkollegs 2070 “Verstehen von Sozialbeziehungen“ für das Team des Sign Labs Göttingen. In meinem Promotionsprojekt widme ich mich der Frage, wie sich Ikonizität in Gebärdensprachen, insbesondere Deutscher Gebärdensprache, und die semantische Konzeptualisierung verschiedener Konzepte gegenseitig beeinflussen. Um mich dieser Frage zu nähern, kombiniere ich eine deskriptive Datenanalyse mit einem experimentellen Ansatz. Ziel meines Promotionsprojektes ist es, den Einfluss von Ikonizität in Gebärdensprache auf die semantischen Konzepte der denotierten Kategorien zu untersuchen, wofür sowohl sprach-, oder kulturspezifische Konzepte, wie auch sprachübergreifende Konzepte in Betracht gezogen werden, um die beidseitige Beziehung zwischen Ikonizität und Konzept zu untersuchen. Im Fokus des Projektes stehen zwei Aspekte; die Erarbeitung eines systematischen Überblicks über die Ikonizität der untersuchten Gebärden, sowie die Untersuchung der assoziierten Merkmalsstruktur hinsichtlich der untersuchten Konzepte.

Ich habe einen Bachelor Abschluss in Englisch und Allgemeiner Sprachwissenschaft, sowie einen Masterabschluss in Englisch mit linguistischem Fokus. Vor meiner jetzigen Position als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete ich bereits für ein Jahr als studentische Hilfskraft für das Gebärdensprach-Team in Göttingen. Seit Mai 2023 bin ich mit dem DFG Schwerpunktprogramm 2393 „ViCom“ assoziiert.