07. Dezember 2016: Gender & Diversity in Medicine im Rahmen des Aktionstages Medizin

Vorträge zu Gender & Diversity in Medicine
im Rahmen des Aktionstags Medizin

10 Uhr - 10:45 Uhr · HS 542 · Vortrag
Elisabeth Wesselman (ehem. Fachreferentin Interkulturelle Versorgung im Städtischen Klinikum München GmbH [2005?2015])
Interkulturelle Kompetenz: Für Mediziner*innen nice to have oder unverzichtbar?
Kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren und Bildungsferne erschweren häufig eine gute medizinische Versorgung von Menschen mit Migrationsgeschichte. Interkulturelle Kompetenz, d.h. Wissen, empathische Neugier und Sensibilität statt stereotyper Fremdenfeindlichkeit, steigert die Qualität medizinischer Leistung im Klinikalltag erheblich.


11 Uhr - 12:45 Uhr · HS 542 · Vortrag
Maren Kolshorn (Beratungs- und Fachzentrum sexuelle und häusliche Gewalt, Frauen-Notruf e.V. und der Kinder- und Jugendberatungsstelle phoenix)
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen erkennen und angemessen intervenieren
ÄrztInnen sind in ihrer täglichen Praxis regelmäßig mit Opfern sexualisierter Gewalt konfrontiert, auch wenn sie dies oft nicht wissen. Was bedeutet das für die ärztliche Praxis?


13:00 Uhr - 14:30 Uhr · HS 04 · Vortrag
Anna Domdey (Medinetz; ehemals Medizinische Flüchtlingshilfe Göttingen)
Traumata bei Geflüchteten
Die medizinische Beratung und Behandlung Geflüchteter mit Trauma ist in Deutschland oft nur unzureichend. Das Medinetz Göttingen informiert über die eigene Arbeit und darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Geflüchteten psychotherapeutische Hilfe zukommen zu lassen.


___
Alle Vorträge finden im Rahmen des Aktionstages Medizin statt: Mittwoch, dem 7. Dezember 2015, zwischen 10:00 und 15:00 Uhr vor dem Hörsaal 81 in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in der Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen.
Mehr Informationen zum Aktionstag Medizin finden sie hier.