Vortragsreihe 2011: Grenzen - Geschlecht - Gleichstellung - Gewalt

Der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Sozialwissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät richten vom 12.01. bis 08.02.2011 eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Grenzen - Geschlecht - Gleichstellung - Gewalt aus.

Poster G-Reihe klein

Bereits in den vergangenen Jahren gab es Veranstaltungsreihen, die sich mit Gewalt gegen Frauen und Transgender auseinandersetzten. Das Thema sexuelle Gewalt gegen Frauen ist zwar kein Tabuthema mehr, fristet jedoch in der öffentlichen Debatte ein Schattendasein. Auch die Universität ist nicht frei davon. Ein Blick auf die Göttinger Realität macht das sehr deutlich. Mindestens jede 3. Frau und jeder 7. Mann ist betroffen. Gewalt tritt in den unterschiedlichsten Formen auf, wie etwa Sexismus, Rassismus, Ableismus oder Transphobie.

Die Veranstaltungsreihe 2011 will auf der Grundlage dieses Themenkomplexes den Fokus über den universitären Kontext hinaus erweitern und Aspekte des Ineinandergreifens von Geschlechterstereotypen und Gewalt beleuchten, sensibilisieren, sowie Handlungsoptionen für den konkreten Umgang damit aufzeigen. Die Veranstaltungsreihe will das Hinsehen und Handeln erleichtern.