Philipp Heimann

Ich studiere seit dem Wintersemester 2014/15 an der Georg-August-Universität Göttingen und habe 2020 meinen Bachelor in Deutscher Philologie und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen. In meiner Bachelorarbeit analysierte ich Experimente zu repräsentativitätsheuristischen Konjunktionsfehlschlüssen, geläufig (und prägnanter) auch als „Linda-Problem“ bekannt, unter linguistischen Aspekten. Seit 2020 strebe ich einen Masterabschluss in Germanistik mit Fokus auf Linguistik an. Dass die Linguistik diejenige Teildisziplin der Germanistik ist, die mir am meisten zusagt, wurde mir schon früh im Studium klar. Deshalb versuche ich so gut wie möglich, mein Wissen in diversen Nebentätigkeiten praktisch anzuwenden und zu erweitern (u. a. als Dozent für den Deutschunterricht für Geflüchtete, in Schulungen zur bürgernahen Verwaltungssprache sowie seit 2018 als Lektor am Institut für Demokratieforschung Göttingen). Ich freue mich darauf, mich nun aktiv an der linguistischen Forschung zu beteiligen und das bilaterale Projekt IDEALISM ab Oktober 2021 als Hilfskraft zu unterstützen.