Hohe Auszeichnung in Hannover: Prof. Dr. Dr. h. c. Kai Ambos erhält den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2020

Am 17. November 2020 wurde Herr Prof. Kai Ambos mit dem mit 25.000 EUR dotierten Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen für das Jahr 2020 ausgezeichnet. Aus den Händen des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, erhielt er in Hannover den Preis als herausragender Wissenschaftler einer Niedersächsischen Universität. Der Minister würdigte sowohl seine hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre als auch die bedeutsamen Beiträge zur Hochschulentwicklung des Landes.

Herr Prof. Ambos ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht, Rechtsvergleichung, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen und leitet seit 2013 die Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht (CEDPAL). Er wurde 2006 zum Richter am Landgericht Göttingen ernannt, ist aber seit seiner Ernennung als Richter am Kosovo-Sondertribunal 2017 von der niedersächsischen Justiz beurlaubt. Seine Spezialgebiete sind das internationale und europäische Straf- und Strafprozessrecht. Herr Prof. Ambos fungierte als Gutachter in zahlreichen Verfahren zur Strafverfolgung wegen völkerrechtlicher Verbrechen in Lateinamerika und anderen Regionen und war außerdem vor den internationalen Straftribunalen tätig. Im Jahr 2013 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universidad Nacional de la Amazonía Peruana in Iquitos. 2017 wurde er zum Berater der kolumbianischen Sondergerichtsbarkeit für den Frieden berufen, 2018 erhielt er den Preis der Kolumbianischen Gesellschaft der Presse für seine Verdienste um den Friedensprozess in Kolumbien.

Die Juristische Fakultät, die Herrn Prof. Ambos für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte, gratuliert sehr herzlich zu diesem großen Erfolg und ist stolz darauf, ihn in ihren Reihen zu wissen!

Presseinformation der Universität