International Agribusiness and Rural Development (IARD)

International Agribusiness and Rural Development (IARD)

Das IARD Programm

Master of Sciences (M.Sc.) Programm in Internationalem Agribusiness und Ruraler Entwicklung (IARD)

Ziele

Das M.Sc. Programm International Agribusiness und Rural Development (IARD) ist für Studenten bestimmt, die sich weiter für eine Karriere im öffentlichen oder privaten Sektor, in Forschung oder Nicht-Regierungsorganisationen des Agribusiness oder der ländlichen Entwicklung qualifizieren wollen. Die Studenten werden in diesem Programm ökonomische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten vertiefen und haben die Gelegenheit ihr Verständnis in einem internationalen Kontext von Agrarwirtschaft und Lebensmittwirtschaft zu vergrößern.

Follow us on Facebook

Ziele des Programms:

  • Anwendung von Ökonomischen- und Managementtheorien in Bezug zu Problemstellungen im Agribusiness und des Rural Development
  • Analyse und Verständnis der Entscheidungen von privaten und öffentlichen Akteuren im Agribusiness und in der Landwirtschaft
  • Entwicklung von Strategien und Lösungen zur Bekämpfung von Hunger, Armut und Ressourcenverringerung
  • Erwerb von methodischen und theoretischen Fähigkeiten für die wissenschaftliche Analyse

  • Das Kernprogramm besteht aus Modulen, die Themen der internationalen Agrarwirtschaft, der Agrar- und ländlichen Entwicklungspolitik, der Business-Administration, des Managements, des Agribusiness-Marketing und der Soziologie des ländlichen Raumes abdecken. Als ein forschungsorientiertes Programm liegt eine starke Betonung auf dem Erwerb von methodischen Forschungsfähigkeiten auf dem Gebiet der Ökonometrie, des Marketings und der Sozialwissenschaftlichen. Das Programm bietet zudem Exkursionen zu Unternehmen des Agribusiness, des Fairtrade Segments und zu Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen (weitere Informationen in den NEWS).


    Es gibt drei Unterrichtssemester mit einer zu absolvierenden Zahl von mindestens 15 Modulen. Während der drei Unterrichtssemester wird von den Studenten erwartet, dass sie zwischen 15 und 17 Modulen ablegen. Das letzte Semester ist Feldstudien und der Masterarbeit gewidmet.

    IARD eröffnet exzellente Karriereperspektiven in nationalen bzw. internationalen Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen sowie Unternehmen der Agrarwirtschaft, des Agribusiness und des internationalen Handels. Seit 2002 haben viele unserer Alumni Karrieren im nationalen und internationalen Agribusiness, in Organisationen wie der FAO, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), verschiedenen Forschungszentren, Universitäten und in verschiedenen nationalen Regierungen begonnen.


    Das M.Sc. Programm "International Agribusiness und Rural Development (IARD)" wird von der Georg-August Universität Göttingen, Deutschland angeboten, die in Partnerschaft mit:

  • Universität Talca, Chile
  • Bogor Agricultural University (IPB), Indonesien

  • Die Bewerbung zum Studium in Talca erfolgt aktuell über den Studiengang Sustainable and International Agriculture (SIA).

    Bitte beachten Sie, dass sich unser gemeinsam mit der Universität Talca angebotenes Masterprogramm IARD zurzeit in einer Phase der Umstrukturierung befindet. Wir können momentan leider keine Bewerbungen um ein DAAD-Stipendium entgegennehmen.

    Das Programm wurde bis 2017 maßgeblich vom Deutsch-Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert.


    Last modified: 18.02.2019 JSE